Grafikkarte defekt?

HWinfo:

3 Antworten

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die verbauten Komponenten und Einstellungen zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum einen ist noch das erste Release vom BIOS geflasht:

Bild zum Beitrag

Aktuell ist F5a:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-bios

Zum anderen ist im BIOS ein XMP-Profil aktiviert und somit der RAM übertaktet.

Bild zum Beitrag

Dort würde ich zuerst ansetzen und eventuell einen älteren Grafikkartentreiber installieren:

https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

Auch in neuen Treiberversionen können Fehler enthalten sein.

Ist der neueste Chipsatztreiber installiert?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Nico6x
Fragesteller

Von was genau brauchst du Screenshots

jerric8  07.07.2022, 16:29
@Nico6x

Von HWinfo, das dunkle Fenster in dem die Mainboard- und Grafikkarteninfos stehen.

jerric8  07.07.2022, 16:42
@Nico6x

Habe meiner Antwort noch etwas hinzugefügt.

Nico6x
Fragesteller

"Zum einen ist noch das erste Release vom BIOS geflasht:" also muss ich einfach die neueste Version installieren?

"Zum anderen ist im BIOS ein XMP-Profil aktiviert und somit der RAM übertaktet. Dort würde ich zuerst ansetzen und eventuell einen älteren Grafikkartentreiber installieren:" welchen soll ich da am besten installieren?

Bei meinem aktuellen Grafiktreiber wird nach jedem Update eine komplett neue Anwendung installiert ist das normal?

Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus.

Danke für deine Antworten.

An einen Hardware Defekt glaube ich erst einmal weniger wenn nur einzelne Spiele betroffen sind und dein Netzteil ist ausreichend dimensioniert, sodass eine Überlastung des Netzteils i.d.R. ausgeschlossen werden kann.

Da ich jedoch weder Star Citizen noch Fortnite spiele kann ich zu den Spielen selbst nichts sagen. Star Citizen ist ja immer noch in einem Alpha Stadium (und wird es wohl auch noch lange sein) und nicht Fehlerfrei. Bei Fortnite ist dem aber nicht so.

Ich würde als erstes einmal die neuesten AMD Treiber installieren:

Bild zum Beitrag

wenn das nicht hilft auch die Intel Chipsatztreiber und Windows Updates prüfen.

Wenn alles nichts hilft, käme noch die Deinstallation und Neuinstallation der Spiele in Frage.

Auch könnte man einmal mit einem Systemtool die Wärme der Komponenten beobachten, wobei ich da kaum an Probleme glaube da Valorant und CoD ja funktionieren (auch wenn beide Titel nicht gerade deine Hardware auslasten). Auch ein Benchmark wie Time Spy der deine Hardware an Ihre Grenzen bringt kann helfen die Hardware zu prüfen.

 - (Computer, Technik, PC)

Hallo

Was mir als erstes auffällt, das System ist nicht ganz 100% Kompatibel zusammengestellt worden.

Du verwendest DDR4-3600 RAM, obwohl der Prozessor nur bis DDR4-3200 RAM unterstützt. Damit übertaktest du den Speichercontroller des Prozessors, was funktionieren kann, was aber nicht zwangsläufig funktionieren muss. Jedenfalls ist die sichere Funktion von DDR4-3600 RAM, mit dem i5 12400F Prozessor, nirgendwo garantiert, sondern lediglich möglich.

Das overclocking kann die genannten Probleme verursachen. Die Ursache kann aber auch woanders liegen. Um das abzuklären, solltest du mal das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI wieder deaktivieren, so das der RAM dann nur noch mit seinem eigentlichen Basistakt läuft und nicht mehr via XMP übertaktet wird.

Wenn die Fehler dann verschwinden, liegt die Ursache beim übertakteten Speichercontroller, wenn nicht, dann muss der Fehler weiter gesucht werden.

Außerdem zeigt HWinfo da was falsch an. Die beiden M.2 PCIe SSD's werden als PCIe 4.0 8,0GT/s Devices erkannt, obwohl es nur zwei M.2 PCIe 3.0 x4 SSD's sind. Damit laufen die mit diesen SSD's belegten M.2 Steckplätze auch nur im PCIe 3.0 Modus.

mfG computertom

Nico6x
Fragesteller

Das heißt XMP deaktivieren und dann weiterschauen?

Fortnite zb hat aber bis heute funktioniert und XMP habe ich schon seit längerem aktiviert.

computertom  07.07.2022, 17:18
@Nico6x
Das heißt XMP deaktivieren und dann weiterschauen?

Ja genau, das soll es heißen.

Fortnite zb hat aber bis heute funktioniert und XMP habe ich schon seit längerem aktiviert.

Also wenn du dir den PC relativ neu selbst gebaut hast, dann wird das XMP wohl auch noch nicht so lange aktiv sein. Außerdem müssen Fehler durch overclocking nicht zwangsläufig immer wieder nur in den gleichen Programmen und in gleichen Zeitabständen auftreten und auch nicht von Anfang an. Zudem kann es passieren, das Datenfehler durch overclocking erst mit der Zeit auftreten, wenn beschädigte Daten aus dem RAM auf der Festplatte abgelegt werden. Auch Systemdateien können nach längerem overclockimng Betrieb beschädigt werden, wenn beispielsweise durch Abstürze die Dateisysteme auf den Datenträgern beschädigt werden.

Außerdem habe ich nicht gesagt, das der übertaktete Speichercontroller das Problem ist, sondern ich habe das nur als Möglichkeit in Betracht gezogen. Deshalb solltest du das abklären, ob es an dem ist oder eben nicht. Dann können wir nach weiteren Fehlerursachen suchen.

computertom  07.07.2022, 18:38
@Nico6x

Wenn die Spiele noch nicht wieder funktionieren sollten, dann repariere diese erst mal bzw. installiere diese neu. Dann teste was passiert.

computertom  07.07.2022, 18:53
@Nico6x

Etwas Leistung geht verloren, aber nicht all zu viel und das kann man auch noch etwas kompensieren, in dem man manuell eingreift, beim übertakten des RAM's. Daran kannst du dich machen, wenn der Rechner erst mal wieder fehlerfrei läuft.

Nico6x
Fragesteller
@computertom

ich habe fortnite neu installiert, und es funktioniert wieder, danke

computertom  08.07.2022, 10:41
@Nico6x

Sollte der Rechner auch mit deaktiviertem XMP wieder anfangen ähnliche Fehler zu produzieren, dann könnte die Fehlerursache woanders liegen. Dann könnte auch eine defekte bzw. beschädigte HDD oder SSD ursächlich dafür sein und Daten beschädigen.

Ansonsten, wenn alles stabil läuft, kannst du versuchen den RAM wieder schneller laufen zu lassen. Aktiviere dazu wieder das XMP im BIOS/UEFI und stelle zusätzlich die Speichergeschwindigkeit manuell auf DDR4-3200. So wird der RAM zwar wieder übertaktet, wofür er aber auch ausgelegt ist, aber der Speichercontroller im Prozessor wird so innerhalb seiner Spezifikationen betrieben. Im Prinzip stellt so das XMP für dich die Speicher Timings und die RAM Modulspannung ein und du drosselst den RAM zusätzlich manuell wieder etwas.

Wenn das auch noch stabil läuft, dann kannst du auch noch versuchen, den RAM weiter zu übertakten und den Speichercontroller gleich mit, in dem du mit aktivem XMP, den RAM zusätzlich auf DDR4-3333/3466 einstellst. Vielleicht läuft der Rechner auch damit noch stabil.

Wichtig ist aber, das du die manuellen Einstellungen mit aktivem XMP vornimmst. Wenn die Timings und die Modulspannung nicht mit angepasst werden, dann wird das nix mit dem MEM overclocking. In dem Fall müsstest du neben der Speichergeschwindigkeit aber auch die Timings und die Spannung manuell einstellen.

Nico6x
Fragesteller
@computertom

Ich bins nochmal ich habe jetzt wieder so ein ähnliches Problem mit Rdr2, da stimmt doch etwas nicht oder?