Gaming PC oder PS5?

3 Antworten

So wie sich das für mich anhört, lohnt sich ein PC für dich auf jeden Fall. Es gibt Konsolenliebhaber und PC-Liebhaber. Wenn du aber schon Zubehör und einen 165hz Monitor besitzt und bereit bist mindestens 850€ Euro (ab dem Budget gibt es die ersten empfehlenswerten PC-Konfigurationen) von deinem Geld auszugeben, würde ich zu 100% mit einem PC gehen, da sich viel mehr Möglichkeiten für dich ergeben. Du kannst Microsoft Anwendungen nutzen und den PC für Büroarbeit verwenden, du kannst mehrere Monitore ansteuern, du hast bei einem 900€ PC deutlich mehr Leistung als eine PS5, du kannst auch mal Games wie Valorant, die es nicht auf der PS5 gibt ausprobieren und ein PC sieht auch noch besser aus. Eine PS5 und einem Extra Office-Laptop, bei denen man mittlerweile auch mindestens 400€ bezahlt lohnen sich aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Grüße, Fips

Luffy24
Fragesteller

Hi, Vielen Dank.

Ich bin auf hardwaredealz gestoßen und die haben da von 300-3500 Euro , 14 PC Konfigurationen. Für mich sind die 700- 1500 Euro Konfigurationen interessant.

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus und wollte fragen welchen würdest du mir empfehlen.

wenn ich fortnite auf 165 fps zocken möchte bei Full hd.
Würde den PC dann über dubaro bestellen.

https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs

Kannst gerne mir auch eine andere Konfiguration sagen.

fipsss  28.02.2024, 00:03
@Luffy24

Ja, die Konfigurationen von hardwaredealz sind sehr gut und empfehlenswert. Bei der Frage, welchen von den PCs ich nehmen würde, würde ich entweder den 800€ oder 1000€, für hohe fps in unter anderem Fortnite in FullHD aber eher zum 1000€ PC greifen, in der Konfiguration ist da sogar WQHD möglich und du wirst wirklich 99% aller Spiele flüssig mit hohen fps spielen können. Es geht bei der Frage um 800 oder 1000 vor allem um die Platform. Der 800€ und 900€ PC setzt auf AM4 mit DDR4 Arbeitsspeicher und B550 Mainboard, das ist die ältere Platform mit der es später schwieriger wird aufzurüsten, falls du das vor hast, weil der aktuelle Standart, der bei den neueren Komponenten verbaut wird AM5 ist. Dann ist der PC auch langlebiger. Außerdem ist der Ryzen 5 7500F deutlich stärker als der 5 5600. Der 900 Euro PC macht für mich keinen Sinn, der Prozessor ist hier besser als der 5 5600 aber es ist immer noch AM4. Egal wo hast du eine richtig starke RX6750XT mit 12GB Arbeitsspeicher, die gerade extrem kostengünstig ist und viel Leistung bringt, bei Nvidea bekommt man in dem Preisbereich höchstens 8GB Grafikspeicher. Die RX 6800 aus dem 1200€ PC ist nochmal etwas besser und hat 16GB Grafikspeicher, ich bin mir aber sicher das sich der Aufpreis für dich nicht lohnt, deswegen hier von mir die Empfehlung: 1000€ PC, aktuelle Geizhals Liste (Selbstbau) 1.060€, vielleicht traust du dich ja, wenn nicht sind es halt 70€ Aufpreis bei Dubaro, das ist aber in Ordnung. Für den Preis ist das wirklich ein richtig guter PC. Entschuldige bitte den langen Text, aber dann weißt du am besten, welche Wahl du triffst.

Luffy24
Fragesteller
@fipsss

Super, vielen Dank.

Hast mir sehr geholfen.

Was würdest du sagen, wie viel fps schafft der 1000 Euro pc in Fortnite höchstens.

fipsss  28.02.2024, 22:44
@Luffy24

So genau kann man das nicht sagen, aber 170 bis 180 in FullHD mit höchsten Grafikeinstellungen und Epischen Einstellungen (also überall das höchste) sollten drin sein, bei WQHD (benötigst du aber einen WQHD Monitor) sind es wahrscheinlich so 110fps

Wenn du eh nur Fortnite spielst lohnt sich das nicht wirklich, willst du aber auch andere Games zocken kann sich das durchaus lohnen.

Luffy24
Fragesteller

Ok, vielen Dank.

Luffy24
Fragesteller
@Luffy24

Was würdest du mir empfehlen, wenn ich nur Fortnite zocke, allerdings Mircrosoft Office Anwendungen nutze.

was wäre da deine Empfehlung Laptop oder ein normaler pc. Ich nutze dies nur zu Hause also nicht mobil.

Kingnick13  27.02.2024, 22:39
@Luffy24

Wenn du eh nur zuhause bist ist ein Desktop PC natürlich besser.

Hallo,

das "Upgrade" von 120 Hz auf 144Hz/165Hz lohnt sich nicht. Vor allem dann nicht, wenn man den Preis für den Gaming-PC in Betracht zieht.

LG