Grafikkarte ddr4 auf ddr3?

4 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

die Grafikkarte hat 4GB GDDR4 Speicher.

Das Mainboard DDR3 RAMs.

Beide Angaben sind nicht von einander abhängig.

Kannst du also schon nehmen.

Hansi

Hallo,

das passt ohne Probleme zusammen. Der Videospeicher der Grafikkarte hat in dieser Hinsicht nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

LG

Welche Speichergeneration eine Grafikkarte hat, ist dem Mainboard egal, eine Grafikkarte hat ihren eigenen Speichercontroller.

Das sind 2 verschiedene Formen von Speicher :) Deinem Mainboard ist das komplett egal.

Anwserfastii4me
Fragesteller

Das bedeutet ich kann jetzt die ddr4 Karte auf das ddr3 Mainboard tuhen?

Ifosil  31.05.2023, 00:40
@Anwserfastii4me

Überhaupt kein Problem. Dieser Ram auf der Grafikkarte hat nichts mit dem RAM auf deinem Mainboard zu tun. Die Grafikkarte ist ein kleiner Rechner für sich selbst. Mit eigenen Ram, genannt VRAM.

Das Mainboard bekommt davon nichts wirklich mit.

KTM2110  31.05.2023, 00:43
@Ifosil

Mich würde nur wundern, welche Grafikkarte das ist.

DDR4 wurde bei den meisten Karten übersprungen und ist nicht so oft zu finden.

Crush4r  31.05.2023, 01:13
@KTM2110

Nicht nur das. GDDR5 wurde schon vor JAHREN genutzt. Jetzt eigentlich nur noch GDDR6 oder 6x eine Karte mit gddr4 ist dann ja asbach uralt

heizfeld  31.05.2023, 07:26
@Anwserfastii4me

Aber auf jeden, die kommen sich nicht in die Quere, sind nur über PCIe in Kontakt