Grafikarte für Photoshop?

3 Antworten

 Hätte jetzt erstmal auf 2GHz+ und 8GB RAM geachtet.

8GB RAM waren vor einigen Jahren mal aktuell... jetzt sollte man da schon mindestens 16GB spendieren

Benötigt die Software eine dedizierte Grafikkarte?

Jein... Photoshop an sich kann auch ohne Grafikkarte laufen, allerdings nur eingeschränkt, denn viele Teile der Software brauchen einfach ordentlich Leistung und deshalb wurde da schon vor vielen Jahren umgestellt, dass hier die GPU anstatt der CPU rechnet, einfach weil eine GPU für solche Dinge nun mal wesentlich leistungsstärker ist als eine CPU. Wenn man also nur einen integrierten Grafikchip hat der nun mal nicht allzu viel Leistung hat, dann muss man da eben an vielen Stellen Abstriche machen. Einige Dinge wie z.B. "Verflüssigen" oder auch einfach das Arbeiten mit Pinseln (egal oder der nun zum Zeichnen oder auch zum Auswählen/Maskieren, Kopieren, reparieren oder sonst was verwendet wird) vor allem bei größeren Durchmessern und/oder kleinerem Abstand oder sowas merkt man dann relativ schnell ziemlich deutlich dass es da ganz ordentlich an Leistung fehlt. Je nachdem was man macht kann das bedeuten, dass Photoshop zwar technisch funktioniert, aber das Arbeiten damit nicht viel Sinn macht. Wenn man z.B. mit dem Pinsel eine Linie zieht und diese erst ein paar Sekunden später vollständig erscheint, dann kann man da einfach nicht vernünftig arbeiten

Malte0608  04.06.2021, 20:51
8GB RAM waren vor einigen Jahren mal aktuell... jetzt sollte man da schon mindestens 16GB spendieren

Naja, man braucht keine 16 GB RAM um paar Bilder zu bearbeiten!

Solange man kein Videoschnitt macht oder zocken tut, reichen 8 gb aus

GammaFoto  04.06.2021, 22:40
@Malte0608

das kommt ganz drauf an,

wenn man nur ein Bild aufmacht, irgendeinen 0-8-15 Filter drauf liegt, speichert und schliesst, dann mag das sein, dass 8GB halbwegs ausreichen.

Aber wenn man mal nur ein kleines bisschen mehr machen will, dann werden 8Gb sehr schnell mehr als knapp! Wenn du nicht nur eines, sondern auch mal in paar Bilder auf machen willst, ein paar Ebenen hast, ein paar Masken, dann reichen 8Gb auf keinen Fall mehr. Das Programm selbst braucht ja schon einiges an Speicher, das Betriebssystem auch, ein paar Treiber etc... da bleibt dann schon nicht mehr viel übrig. Dann hast du noch ein paar Protokollobjekte, vielleicht noch was in der Zwischenablage...

Nein, beim besten Willen, 8Gb sind heutzutage einfach ein Witz für sowas

Für Kreative die auch Videos schneiden ist ein aktuelles MacBook empfehlenswert

Jerrycrafting
Fragesteller
  1. Hat auch ein MacBook verschiedene Modelle
  2. Geht es hier um einen Studenten. Der schwimmt nicht in Geld und ein Apple Notebook ist ungefähr das letzte, was in den gewünschten Preisrahmen passt.
  3. Beantwortet das nicht meine Frage.
Malte0608  04.06.2021, 20:48
@Jerrycrafting

999 € für das macbook air, kostet genau soviel wie ein Notebook mit einer guten Grafikkarte, jedoch läuft Photoshop flüssiger auf das Gerät und sogar eine bessere Auflösung.

Ein integrierter grafikchip würde ausreichen um etwas an dem Bild zu bearbeiten. Retuschieren und so ähnliches, besonders mit KI (Künstliche interligenz ) würde dieser aber nicht schaffen.

was wäre denn das budget