Kann ich spiele trotz zu wenig Vram spielen?

ZaoDaDong  17.02.2023, 14:16

Was hast du denn für eine GPU? Deine CPU hat jedenfalls nichts integriert.

TakeMyBread
Fragesteller

AMD Mobility Radeon HD 5000 series

3 Antworten

Dein System ist zu schwach dafür.

Die einzige mir bekannte Alternative neben der Neuanschaffung eines leistungsfähigeren Gerätes wäre Cloud-Gaming wie es bspw. von NVIDIA mit GeForce Now angeboten wird.

Dann kannst du deinen Laptop weiterhin verwenden und das Spiel über diesen Dienst Streamen. Das setzt aber natürlich eine stabile Internetverbindung voraus weshalb man nicht unbedingt auf W-LAN setzen sollte sondern lieber auf ein LAN-Kabel.

Weiter sollte man wenigstens eine 50k-Leitung gebucht haben um in FullHD und 60FPS zu streamen, für höhere Auflösungen und FPS sollte es dann auch wenigstens eine 100k-Leitung sein.

Kannst es dir ja mal ansehen:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/memberships/

Man kann Squad auch mit weniger als 4GB VRAM spielen, z. B. mit einer 2GB GTX 750, das große Problem mit Squad ist aber die CPU. Unter einem Ryzen 1000 oder Intel 6th Gen läuft das Spiel extrem kacke. Aber selbst damit läuft es bescheiden, erst ab Ryzen 5000 und Intel 10th Gen CPU läuft das Spiel gut.
Ich spreche aus Erfahrung, ich spiel Squad seit Release und hab schon viel Erfahrung mit verschiedenen Systeme der anderen Spieler gesammelt, was gut läuft und was nicht.

TakeMyBread
Fragesteller

Kannst du mir sagen ob es auf dem Laptop gut laufen kann?

HappyPhilXD  17.02.2023, 14:19
@TakeMyBread

Wenn ich das richtig sehe hat dein Laptop nicht mal eine dedizierte Grafikkarte sondern läuft über die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors. Das wird nichts mit diesem Laptop.

TakeMyBread
Fragesteller
@HappyPhilXD

Das Ding ist 12 Jahre alt ich habe gehofft dass das Spiel läuft aber es nicht wirklich erwartet ich muss wohl auf andere Spiele ausweichen

HappyPhilXD  17.02.2023, 14:34
@ZaoDaDong

Gut zu wissen. Wenn der Laptop aber 12 Jahre alt ist, wird die dedizierte GPU keine Leistung haben.

ZaoDaDong  17.02.2023, 14:35
@HappyPhilXD

Die GPU ist noch älter, der Chip ist von 2009 und war damals schon low end.

Nein zumindest nicht so wenn man jetzt 3,5 hat z.b mit der 970 geht dass noch irgendwo aber bei 1,1 statt 4 keine Chance es können auf einer 2 spurigen Straße auch keine 6 Fahrzeuge nebeneinander fahren

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
TakeMyBread
Fragesteller

Laut meiner CPU-Z App habe ich null MB System Video Speicher aber dedizierte videospeicher 1024 MB. Insgesamt verfügbar grafikspeicher sind 4864 MB. Und gemeinsam genutzter systemspeicher 3840 MB.

Ich habe gelesen dass dedizierter videospeicher v-ram ist also habe ich doch 1000 MB?

DomeLPs  17.02.2023, 14:29
@TakeMyBread

Keine Chance deine verbaute GPU liegt Welten unter den Anforderungen selbst wenn nan es mit deinem vram zum laufen bringt ist deine GPU leider immernoch viel zu langsam

TakeMyBread
Fragesteller
@DomeLPs

Verstehe, miese 🥲. Ich werde ihm mega dankbar wenn du mir sagen kannst ob ich mit dem Gerät Arma 3 oder DayZ spielen kann. Ich brauche echt hilfe.

DomeLPs  17.02.2023, 14:35
@TakeMyBread

Arma 3 in der Theorie ja in der Praxis leider nein es ist Recht schlecht optimiert und lief selbst auf meiner 970 damals schon gerade so da kommt es aber drauf an was du da vor hast ser Singleplayer ist nicht so Leistungshungrige wie server

DomeLPs  17.02.2023, 18:01
@TakeMyBread

Immer gerne es tut mir leid dass ich keine besseren Nachrichten für dich hatte