Grafik Tablett für Photoshop, wenn möglich unter 100 Euro?

4 Antworten

Also nachdem ich mit einem 20€ Grafiktablett von Medion (Aldi) angefangen habe, habe ich mir ein gebrauchtes Wacom Inous Manga Touch, Größe M von ebay für nicht mal 70€ geholt. Vernünftig arbeiten konnte ich auch mit dem billigem (Digital Art und Konzepte). Wichtig ist halt dass das Tablet die Druckstärke gut erkennt und man mit dem Stift gut über die Oberfläche "gleitet". Letzteres finde ich bei meinem jetzigen Wacom angenehmer. Aber es spricht nichts dagegen in der Holzklasse zu beginnen, die Grundfunktionen sind auch da vorhanden.

Vocaldata
Fragesteller

Verstehe danke für die Erläuterung ^^

Wie die anderen würde ich auch eins von Wacom empfehlen.

ABER: Meiner Erfahrung nach wird der Verkauf der Stifte mit dem jeweiligen Tablet eingestellt. Ist also dein Tablet nicht (mehr) das neuste Modell, ist ein Ersatzstift schwer zu bekommen.

Vocaldata
Fragesteller

Gut zu wissen, recht herzlichen dank für die Info ^^

Ganz klar Marktführer in dem Bereich ist Wacom, die sind wirklich gut. Habe schon mit 3 verschiedenen Modellen von Wacom gearbeitet und war immer zufrieden. Die Reihen Bamboo und Intuos sind sehr beliebt.

Wovon ich auch gehört habe, aber noch nie selbst getestet, ist die Marke Huion. Kommt glaube ich auch China, ist günstiger, aber ich glaube dafür muss man Garantie dazu kaufen und solche Sachen.

Je nach Größe des Tablets richtet sich auch der Preis. Ich glaube aber nicht, dass du unter ca. 10 Zoll glücklich wirst. So grob DIN A4 Größe ist meistens schon ganz gut, damit man die Bewegungen besser kontrollieren und auch etwas aus dem Arm zeichnen kann und nicht nur aus dem Handgelenk.

Worauf ich auf jeden Fall beim Kauf achten würde, ist 1. die Druckempfindlichkeit (das wird in Stufen angegeben), 2. die Shortcut Tasten, denn da gibt es unterschiedlich viele, die man unterschiedlich belegen kann (außer du arbeitest sowieso lieber über die Tastatur), 3. Touch, also ob du das Tablet alternativ mit den Fingern wie ein Trackpad steuern kannst. Ist ganz praktisch, aber kein Muss, dafür zahlt man halt meist drauf.

Da der Preis bei dir so eine große Rolle zu spielen scheint: Es gibt schon auch sehr günstige Tablets z.B. bei Amazon, ich habe schon Angebote bei Tchibo, Lidl und so gesehen. Aber ich bezweifle, dass die wirklich was taugen. Da würde ich mir auf jeden Fall vorher Bewertungen und Kritiken einholen, nicht nachher der Treiber veraltet ist oder das Tablet ständig rumspringt...

Bei den oben genannten Marken solltest du aber kein Problem mit der Funktionstüchtigkeit haben. Die aktuellen Treiber kann man immer im Internet runterladen und wenn man die installiert bekommt, wird das Tablet auch in den Programmen laufen.

Vocaldata
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Erklärung, hat mir sehr weiter geholfen ^^