Grafiktablett vs. Laptop mit Touchscreen?

4 Antworten

Wenn du nicht mehr als 1000€ ausgeben willst, solltest du auf jeden Fall bei einem normalen Grafiktablet bleiben. Ab 1000€ bekommst du dann vernünftige Grafiktablets mit integriertem Display. (Das Wacom Cintiq 13HD wäre noch ne möglichkeit ~750€).

Du musst für ein anständiges Convertible allerdings auch mit mindestens 1000€ rechnen. Ein einfacher Touchscreen ist nichts, glaub mir. Du MUSST ein Gerät mit einem Digitizer haben. Diesen haben nicht viele. Dann braucht das Gerät auch die nötige Rechenpower für Photoshop, damit das Ganze auch flüssig ist. (i5 oder i7, mind. 8GB Ram). In Frage kommt da zum Beispiel ein Microsoft Surface Pro  3, das mit einer halbwegs vernünftigen Ausstattung allerdings schon 1450€ kostet. Ich habe ein Acer Aspire R7-371, das auch jenseits der 1000€ liegt, ebenfalls über einen Digitizer verfügt und ich kann dir sagen, dass es auf gar keinen Fall ein echtes Zeichentablet ersetzt. Laptops/Convertibles sind einfach nicht auf sowas ausgelegt.

Wenn du nur nebenbei was malen willst, kann man das eventuell mit einem Laptop machen, wenn du allerdings auch etwas filigraner, genauer und entspannter zeichnen willst, solltest du um solche Geräte einen großen Bogen machen.

Wenn du etwas mit Display haben willst, wäre wie gesagt das günstigste Vernünftige, das Cintiq 13HD. Du musst dann selber wissen, ob dir die gewonnene Bequemlichkeit das Geld wert ist.

(...) dieses Gerät ist jedoch eher ein Gadget als ein wirklich nutzbringendes Gerät, da mir Persönlich das Diesplay für direktes arbeiten fehlt.

Du brauchst kein "Display für direktes Arbeiten", du nutzt das Tablett nur als Eingabemedium

Was ist sinnvoller ein Laptop mit Touchscreen...

Das ist kompletter Unsinn!

...oder ein Grafiktablett,

Du hast doch schon eines!

Wie gesagt, mir persönlich gefällt es nicht so gut. Ich weis wie ich das Ding nutzen kann,jedoch für sehr filigrane Arbeiten wird es schwere mit der Hand-Auge Koordination. Deshalb habe ich mich für eine Variante mit Display interresiert.

Gustaf.

@Gustaf95

Ich arbeite seit 10 Jahren damit und du kannst damit absolut "filigran" arbeiten, du musst dich nur drauf einlassen! Auch eine "direkte" Display-Lösung ist nicht präziser

in dem Fall geht nichts über ein touchscreen Grafiktablet, da kommt kein Laptop mit Touchscreen mit, das ist allerdings auch eine kostenfrage.

Die Vorteile liegen auf der Hand, denn touchscreen Grafiktablets haben so viele Stiftdruckstufen das bietet kein touchscreen-Laptop an genauso die vielen Neigungswinkel bei Zeichnen, es gibt diverse Stifte für bestimmte Einsatzgebiete... aber das alles hat eben seinen berechtigten Preis.

schau Dich einfach mal um:

http://www.wacom.com/

Ich würde dir eher ein Grafiktablett empfehlen da diese durch den Stift einfach intuitiver zu bedienen sind.

Jedoch ist das günstigste Grafiktablett mit Display um die 1000 Euro. "Das Wacom Cintiq 13HD"