Graf,Graph,Graphik,Grafik,Grafisch,Graphisch wo bitte was wann?

5 Antworten

Also:

Der Graf: Jemand am Hofe in höherer Stellung (Person)

Der Graph: Eine Form der Darstellung von Statistiken oder in der Mathematik in der Kurvendisskusion

Die Graphik / Grafik: Eine Beschreibung einer Statistik, die zum Beispiel in Form eines Graphen dargestellt ist ;)

Graphisch / grafisch: Wort, um zu verdeutlichen, wie eine Statistik aufgebaut ist. Wenn die Altersunterschiede in einer Klasse mit einem Graphen dargestellt sind, dann ist die Statistik graphisch / grafisch ;)

So (hoffentlich alles richtig definiert) - Wie sagt man so schön: "Deutsche Sprache, schwere Sprache".

Liebe Grüße Mango

Shuya
Fragesteller

Unser Mathe Lehrer sag zu dem Graph den du meinst aber auch Graf !

Graf : Adliger Graph : MAthematische Skizze Graphik , Grafik : Darstellung eines Sachverhaltes mit Bildern Grafisch : Darstellung einer Aussage in bildlicher Form Graphisch :Als Mathematische Kurve darstellen

Graf ist ein Adelstitel; u.a. auch eine mathematische Zeichnung; Grafik ist bildliche Auflösung; Graphik davon die veraltete Schreibweise; graphisch bedeutet bildlich ...

Also generell ist es wie bei fast allen altgriechischen Wörtern egal ob man sie mit "f" oder "ph" schreibt, die einzige Abwandlung von "Grafik/Graphik" mit der ich aus deiner Aufzählung was anfangen kann ist Graph/Graf, Das ist Die Linie die bei einer Funktion entsteht... Wenn ich die Frage nicht ganz verstanden habe tut es mir Leid. ^^

Shuya
Fragesteller

Es geht um den Unterschied ! Manche Lehrer nennen die "Linie" die bei einer Funktion entsteht Graf manche Graph genau wie manche Lehrer dann sagen stellst es bitte grafisch bzw graphisch dar oder ist es dann eine Grafik oder eine Graphik. So ungefähr verstanden worum es mir geht ?