Graffiti - Was bedeutet dieses Zeichen?

zeichen1 - (Bedeutung, Zeichen, Demonstration) zeichen2 - (Bedeutung, Zeichen, Demonstration)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das symbol, dass du meinst stellt hammer und sichel dar.

das Zeichen wurde primär von der UdssR verwendet (ehemaliges Russland und andere Ostblockstaaten) Es wird ebenfalls von Sozialisten und Kommunisten verwendet. Es hat nichts direkt mit Anarchie zu tun, auch wenn alles in die Kategorie "Links" fällt.

Ich empfinde den Sozialismus als wirtschaftliches System zu starr. Der Kommunismus ist ein umstrittenes Thema. Ich bin der Meinung, dass es bisher keinen kommunistischen Staat gab. Das war nicht der Kommunismus. Das waren äuthoritäre Systeme mit sozialistischer Ein-Parteien-Herrschaft.

Im Kommunismus nach Marx geht es um eine klassenlose Gesellschaft. Dieso soll über eine sog. Diktatur des Proleteriats entstehen. Hat nicht wirklich gut funktioniert.

Daher Anarchismus: Eine ebenso klassenlose Gesellschaft, in der die Menschen respektvoll mit sich und ihrer Umwelt umgehen. Dabei benötigt es keine Staatsmacht oder Polizei die regulierend eingreift. Konflikte werden im Austausch mit allen Beteiligten gelöst.

Eine Utopie die auf Konsensentscheidungen und Empathie beruht.

Hammer und Sichel sind ein Symbol für Sozialismus.

Bedeutet soviel wie Kommunismus