Gpu der Grafikkarte auf 100%?

3 Antworten

Absolut normal.

Beim Spielen steigt die Leistung deines PCs, dementsprechend wird er lauter, weil er gekühlt werden muss. Das was du hörst sind die Lüfter, die deine Komponenten kühlen.

Und das die die Grafikkarte auf 100% läuft, heißt daß sie durch keine anderen Komponenten ausgebremst und somit ihre volle Leistung entfalten kann. Also alles absolut normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Linxsys  27.02.2022, 19:16

Frage: Ist es schlecht für die Grafikkarte wenn die auf 100% und 80 Grad durchgehen läuft?

Weil habe das Problem und spiele Elden Ring.
Also geht die nach 50 spielstd dann kaputt oder macht das der nichts aus ?

Delld630  27.02.2022, 19:31
@Linxsys

Bei Elden Ring auf 100%? Auf welcher Auflösung spielst du? Bei solchen Spielen ist m. M. n. ein FPS Cap sinnvoll, das schont die Grafikkarte und die fps sind da ohnehin nicht so entscheidend.

Aber 100% ansich schadet der Grafikkarte nicht. Dafür ist sie prinzipiell ausgelegt, man will ja volle Grafikleistung haben. 80°C finde ich aber etwas hoch, zwar nicht schädlich aber eigentlich hat die RX 6600 XT Temperaturen zwischen 60 und 75 Grad. Aber eher Richtung 60 Grad.

Linxsys  28.02.2022, 13:47
@Delld630

Okay vielen Dank spiele nur auf Full HD (1440x1080) und Medium. Ich kann die Framerate aber noch begrenzen.

Aber dann wird die Auflösung schlechter oder ?
Und welche Grafikkarte würde mit 2560x1440 mitkommen und den Maximalen Grafikeinstellungen ?

Delld630  28.02.2022, 14:29
@Linxsys

Spiele seit heute auch Elden Ring und Elden Ring hat doch ein fps limit bei 60fps und das in allen Auflösungen. Und da darf die RX 6600 XT nicht auf 100% laufen. Mit einer Auflösung 1920x1080 ungefähr bei 70%

Aber ein fps limit hat keine Auswirkungen auf die Auflösung.

2560x1440 schafft die RX 6600 XT ebenfalls ohne Probleme. Da ist sie ungefähr bei 80% Auslastung auf maximalen Einstellungen und 60 fps. Hab wie gesagt auch das Spiel heute angefangen, hab die RX 6600 XT in Verbindung mit einem Ryzen 5 5600x und spiele auf 1440p mit maximal settings, 60fps und wie gesagt ca 80% GPU Auslastung. Also die RX 6600 XT ist wirklich eine sehr gute Grafikkarte und schafft das Spiel ohne Probleme bis 1440p und in 4k mit angepassten mittleren Einstellungen.

Wenn du wirklich bei full HD bei 100% GPU last bist, solltest du deine Einstellungen in der Radeon Adrenalin Software mal checken, evtl ist da etwas was gewaltig Leistung zieht. Standard mäßig ist da doch recht viel voreingestellt, was stark an der GPU Leistung nagt.

Linxsys  28.02.2022, 14:37
@Delld630

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich eine RX 5500 xt habe. Macht das einen Unterschied?

Delld630  28.02.2022, 14:47
@Linxsys

Oh, okay.... Da sieht das dann doch etwas anders aus 🙈. Die ist zwar für full HD ganz okay, aber schneidet in Tests schlechter ab als die GTX 1660 super und die ist mit dem Spiel Elden Ring schon bei fast 100% Auslastung bei hohen Einstellungen. Das würde deine 100% natürlich erklären.

Da wäre eine bessere Grafikkarte durchaus eine Überlegung wert. Wie gesagt, die RX 6600 XT hat eine sehr gute Leistung unter anderem auch in dem Spiel. Die etwas günstigere RX 6600 reicht ebenfalls noch und mit dem beiden kannst du auch 1440p spielen auf maximum Einstellungen.

Linxsys  28.02.2022, 16:14
@Delld630

Sorry du bist ja kein Media Markt Helfer also sry wenn ich nerve aber wenn man sich da direkt eine etwas bessere kaufen würde. Welche würdest du empfehlen?
Und macht es Sinn momentan welche zu kaufen, da diese ja gerade irrsinnig teuer sind.

Delld630  28.02.2022, 16:23
@Linxsys

Ach, nervt nicht, dafür ist das forum da, damit man nach Hilfe fragen kann.

Glaub in deinem Fall wäre eine neue Grafikkarte sinnvoll, da auf langer Sicht und bei aktuellen Games der RX 5500 xt sicher bald die puste ausgeht.

Momentan fallen die Preise für Grafikkarten und Preis Leistungstipp ist wie gesagt die RX 6600 XT. Für full HD mehr als ausreichend und selbst für 2560x1440 reicht sie in den meisten Spielen noch bis hohe oder maximale Einstellungen. Hab die wie gesagt auch und bin sehr zufrieden damit.

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6600-xt-v81846.html

Ist preislich deutlich attraktiver als nvidia und hat dazu einen geringeren Stromverbrauch.

Linxsys  28.02.2022, 17:07
@Delld630

Und eine RTX 2070 oder so ist nicht mehr so gut?

Delld630  28.02.2022, 17:48
@Linxsys

Die RTX 2070 ist schwächer als die RX 6600 XT, wenn dann müsste es die RTX 2070 super sein, die ist jedoch auch nur minimal stärker

https://youtu.be/JGhqwfRv4JA

Allerdings ist die 2070 auch teurer als die RX 6600 XT und selbst bei der RTX 2070 Super lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach definitiv nicht

Die AMD hat momentan einfach das beste Preis Leistungsverhältnis

Linxsys  28.02.2022, 19:28
@Delld630

Okay vielen Dank. Und es gibt auch ein starken Unterschied zwischen der 5500 xT und der 6600 xT, weil ich habe keine Lust mir eine zu kaufen und das selbe Problem wieder zu haben. Dann lege ich lieber 200€ noch drauf

Delld630  28.02.2022, 22:21
@Linxsys

Nichts zu danken. Kannst dir ja überlegen. Aber ein Upgrade von der RX 5500 XT lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, egal ob RX 6600 XT oder RX 6700 XT.

Du kannst natürlich auch auf Nvidia wechseln, ich persönlich finde die aber etwas teuer.

Mach was draus, ich kann dir nur Tipps geben ;)

Linxsys  28.02.2022, 23:51
@Delld630

Habe halt einen Ryzen 7. Die sind doch dann nicht richtig kompatibel mit den Nvidia Grafikkarten oder ?

Können dann nicht alles rausholen aus den Grafikkarten oder liege ich da falsch ?

Delld630  01.03.2022, 06:29
@Linxsys

Das spielt keine Rolle. Da könntest du trotzdem eine Nvidia Grafikkarte nehmen. Das funktioniert genauso wie mit einer AMD Grafikkarte. Hatte vorhin meiner RX 6600 XT auch eine Nvidia GTX 1660 Super.

Wenn du eine aktuelle Ryzen CPU hättest, könntest du du sogar rBar nutzen, damit nutzt man die volle Speicherbandbreite der Grafikkarte und bringt teils bis zu 15% mehr Leistung.

AMD hat allerdings auch so eine Funktion, nennt sich SAM (Smart Access Memory) mit AMD Grafikkarten funktioniert das mit den RX 5000ern und 6000ern und du kannst es schon mittels den Ryzen 3000er Modellen aktivieren. Für Nvidia's rBAR brauchst du allerdings einen Ryzen 5000er oder eine Intel CPU der 10ten Generation oder neuer.

Aber von dem ganzen zeugs abgesehen, ist es echt egal welche Grafikkarte du nimmst, da gibt es keine Probleme mit kompatibel oder nicht. Aber die AMD Grafikkarten sind momentan sowieso günstiger

Linxsys  01.03.2022, 11:58
@Delld630

Okay ich werde mal schauen was ich mache :) danke

Ist doch ganz normal

PopoPrickelPit  19.02.2022, 14:20

wenn ich 250km/h auf der autobahn fahre, dann wird es laut im auto und den kopf kann ich auch nicht mehr ausm fenster strecken... warum?

naja weil rechner die auf hoher last laufen auch heiß werden und gekühlt werden müssen... o.O

Mortis11
Fragesteller

Und wie mach ich das

Linxsys  27.02.2022, 19:15
@Mortis11

Du hast Lüfter im PC die machen das Automatisch aber wenn du im Task Manager siehst das deine GPU auf 100% läuft und 100 Grad hat würde ich die Settings ein wenig runter stellen.