Gottsched und Lessing?

2 Antworten

Erstmal, wenn du gar nichts online findest oder dich da echt umfassend damit beschäftigen willst kann ich dir gerne die Orginaltexte von Gottsched und Lessing schicken, mit denen ich das mal gelernt habe (Ausschnitte aus Gottscheds "Versuch einer kritischen Dichtkunst vor die Deutschen" und aus Lessings "Der siebzehnte Literaturbrief").

Aber um die Frage zu beantworten... Lessing kritisiert an Gottscheds Theorie, dass...

  • ... diese seiner Meinung nach gar nicht Gottscheds eigene Leistung war, sondern er meistens einfach nur französische Dramentheorien übersetzt hat
  • ... folglich auch das Theater nach Gottscheds Theorie zu sehr auf das französische Theater ausgerichtet ist und diesem zu sehr ähnelt
  • ... Gottsched Harlekinaden (so eine Art "Witze") abgelehnt hat und damit keine Spontanität (die das Stück auflockern würde) mehr in Werken zu finden wäre
  • ... Gottsched vor allem wegen der strengen Regeln (zum Beispiel mit seiner Forderung nach einer strengen Einheit von Ort, Zeit und Handlung), die er fordert, insgesamt die Situation des deutschen Theaters noch verschlimmert hat, anstatt sie zu verbessern (aber inwiefern und warum genau das so war weiß ich auch gerade nicht so genau)

Abgesehen von Novocaine's Antwort: Es gibt so genannte Literatur-Lexika ( = Bücher !).

pk