Theatertheorien: Gottsched vs Lessing?

1 Antwort

Abgesehen davon, dass ich immer Mühe habe, Gottsched als "reinen, echten" Aufklärer zu klassizifizieren, "liegt" mir Lessings Version / Mentalität zum Theater weitaus mehr (siehe auch "Hamburgische Dramaturgie").

Ich könnte jetzt eine ganze Abhandlung zu dem berühmten Theater-(Wett-)Streit schreiben, hätte ich denn die Zeit dafür.

Deine Ansicht, Lessing sei "aufklärerischer", ist vollkommen richtig !

Speziell die Tragödie müsse nicht mehr belehren, sondern den Zuschauer / BÜRGER emotional einbeziehen - so Lessing; nur EINES von diversen Kriterien, das deine Vermutung bestätigt !

Siehe auch Cornelsens "Theater-Lexikon", S. 180 f,

siehe auch "Klausur- und Abiturtraining Band 2 - Einführung in das Drama" und und und...

Leider in Eile,

pk