Narthan der Weise mögliche historische Figuren als Vorbild?

danke

1 Antwort

siehe Wikipedia:

Nathan gilt als Sprachrohr Lessings.

Saladin entspricht wohl dem historischem Saladin.

Der junge Tempelherr ist Repräsentant der Kreuzritter.

Der Patriarch: Als Modell für diese Figur gelten einerseits der im 12. Jahrhundert amtierende Erzbischof und Patriarch Heraclius, andererseits Pastor Goeze.

Al-Hafi repräsentiert als Anhänger der Lehre des Zarathustra eine weitere Religion in diesem Drama. Lessing hatte ursprünglich geplant, diese Figur ins Zentrum einer Nachschrift unter dem Titel Derwisch zu stellen.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nico1640
Fragesteller

Vielen Dank