Gottesdienst? Abschluss?

3 Antworten

Wie wäre es z.B. mit:

Lieber Gott,

Unser Leben ist Zusammenspiel und Summe zahlreicher Einzelereignisse.

Die Schulzeit, die für viele von uns nun endet, gehört zu solchen Lebensabschnitten.

Begleite uns auf dem Weg durch die vielen Ereignisse, die noch folgen werden, und sei uns behilflich dabei, dazu beizutragen, dass diese Erlebnisse und unsere Entscheidungen am Ende des Lebens ein harmonisches Ganzes bilden, genau so, wie ein einzelnes Puzzelstück am Ende ein schönes Bild ergibt.

Wir bitten dich, erhöre uns.

AngelaHoppe  11.06.2017, 22:05

Lieber Gott,

Ernst jetzt Moronia - diese Anrede? :)

vanessa1907
Fragesteller

finde ich gut

Hallo,

wir haben bei unserem Abschlussgottesdienst das Thema "Eine Tür schließt - Eine andere Tür öffnet sich".

Da hatten wir zwei Türen in der Kirche aufgestellt (aus Karton).

Man könnte aber als Einzug durch die eine große Kirchentür kommen und als Auszug durch die andere große Kirchentür gehen.

Nach Fürbitten würde ich den zuständigen Pfarrer oder Pastor fragen, vielleicht hat er ja noch ein paar Text-Vorschläge.

Gruß

Hallo Vanessa :)

Diese Gottesdienste sind ja, soweit ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere (Mittlere Reife 2007), recht locker aufgebaut -----> ich würde vllt. zu einer Art Puzzlewand raten, die man in der Kirche aufstellt und wo jedes Puzzleteil etwas darstellt: Ein Hobby (da könnte man ja Noten, einen Fußball usw. als Stilmittel nehmen), die Schule, sich selbst, Freunde, die Eltern, Geschwister, der Beruf den man nun erlernt usw. -----> jeder, der eine Fürbitte vorträgt hat so ein Puzzleteil und legt es nach dem Vorlesen seiner Fürbitte dazu, dass am Ende ein ganzes Puzzle da ist, das das Leben zeigt :)