Gott der Vielfältigkeit/Phantasie/Herstellung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solch eine Gottheit hat wohl jede, zumindest jede kreative Mythologie.

Die Ägypter haben z.B. Ptah - den Gott der Handwerker und Künste, auch der Erfindungen.

Die Griechen haben Dionysos, der nicht nur den Wein und das Theater "erfunden" hat, sondern dessen Mission es war, Menschen an die Wurzel ihrer Kreativität zu führen - Ekstase.

Die Inder - ja Sarasvati. Aber auch Shiva ist ein Gott, der geradezu der Inbegriff von Vielseitigkeit ist.

Nicht zu vergessen den ersten der den Menschen bekannten Götter: Der sumerische Enki: Ein Gott der Weisheit, Künste, Magie - der Schöpfer aller göttlichen ME, die seine Enkelin, Inanna ihm abluchste und den Menschen ihrer Stadt Uruk schenkte.

Nähere Infos über alle diese Götter: auf www.die-goetter.de

 - (Religion, Gott)

Nur so am Rande - Azteken haben keine Götter, denn sie haben keine Religion...

Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen

Dummie42  07.02.2011, 19:06

Die Azteken haben keine Religion?

http://www.indianer-welt.de/meso/aztek/aztek-myth.htm

Und selbst, wenn man keine Götter hat, heißt das noch lange nicht, dass man keine Religion hat.

gamine  07.02.2011, 21:48
@Dummie42

Xokonoschtletl bemüht sich in seinem Buch: "Unser einziger Gott ist die Erde" zu verdeutlichen, dass es sich bei den vermeintlichen Göttern der Azteken eben nicht um Götter handelt. Auch einen Glauben haben sie nicht und schongarnicht ein Dogma.

Aber meinetwegen, nenne es Religion, für mich ist es Weisheit.

gamine  07.02.2011, 22:01
@gamine

Auch scheint mir der Link eine europäische Sicht darzulegen.

Huitzilopochtli wird da zB als Kriegsgott bezeichnet - ich zitiere aus genanntem Buch:

"Huitzilopochtli (der übrigens in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember geboren ist) kann mehrere Bedeutungen haben. Er symbolisiert für uns den Willen, den jeder aus sich selbst entwickeln muss. Aber er verkörpert auch die Sonne, und deshalb steht er immer an der Seite von Tlalok, dem Regen, denn die Sonne ist es, die uns das Wasser gibt.

Name: Huitzil-huitl - Kolibri; Pochtli - einer, der etwas in der linken Hand hält (ist nicht gleich Linkshänder)

Er symbolisiert jenen Willen, jene Kraft, die aus sich selbst schöpft."

gamine  07.02.2011, 23:57
@Dummie42

Der Mann schreibt über seine eigene Kultur und kämpft um die Rückgabe einer Federkrone, die in einem Museum in Wien ist. Er ist Sprecher für indigene Völker bei den Vereinten Nationen .

Wer sind die Wissenschaftler, die einen anerkennen müssen, um Gehör zu finden - von wem sind sie anerkannt?

http://www.umane.de/GreyOwl/Freunde/Xoko/xoko.html

Shri Sarasvati, Göttin des "Redeflusses", der Beredsamkeit, Gelehrsamkeit und Intuition, Schutzherrin der Künste, besonders der Musik.

Quelle: Lexikon der östlichen Weisheitslehren.

Fantasia - Göttin der Phanatsie

Chribie786  30.07.2022, 16:44

Menschen müssen 'glauben',irgend-was...