Gott?

7 Antworten

Hallo Bittiiii,

ich kann Dir zwar keine Buchempfehlung geben, Dir aber Gründe aufzeigen, warum es Sinn macht, an einen Gott zu glauben.

Ob jemand an Gott glaubt oder nicht, hat aus meiner Sicht in erster Linie damit zu tun, wie jemand das, was er beobachten kann (z.B. die vielen Phänomene in der Natur) einordnet und bewertet. Dies wiederum wird davon bestimmt, welche innere Einstellung er zu der Frage nach Gott hat.

Wenn es beispielsweise um die Natur geht, dann kommen Menschen zu gegensätzlichen Vorstellungen. Die einen sagen, die Natur einschließlich der vielfältigen Lebensformen habe sich von allein entwickelt und sei allein das Produkt natürlicher Gegebenheiten. Die anderen sehen hinter den Werken der Natur die Hand eines Schöpfers. Was ist nun wahr und wie kann man sich Klarheit verschaffen?

Ich möchte aus der Natur ein Beispiel herausgreifen: den Baumwaldsänger, ein nur 20 Gramm leichter Vogel. Sein Instinkt sagt ihm ganz genau, wann er sich auf den Weg von Alaska nach Neuengland machen muss.

Dort angelangt, frisst er sich zunächst ein Fettpolster an und wartet eine Kaltfront ab, bevor er sich dann in ca. 6000 m Höhe begibt, um sich dort in einen bestimmten Höhenwind, den Strahlstrom, zu begeben. Der kleine Vogel steuert nun zunächst auf Afrika zu und wird irgendwann von einer Luftströmung erfasst, die ihn an sein Ziel in Südamerika gelangen lässt.

Beachtlich ist, dass das ganze instinktive Wissen in einem Gehirn von der Größe einer Erbse einprogrammiert ist. Wie ist es dort hingelangt? Verrät nicht ein solches "Programm" erstaunliches Wissen über Landschaften und bestimmte Wetterphänomene? Geht das ohne einen Programmierer, der über entsprechende Erkenntnisse verfügt?

Ein anderes Beispiel sind die Ameisen. Diese sind in Kolonien organisiert, die aus Arbeiterinnen und der Königin bestehen. Einige Armeisenarten halten in eigens errichteten "Ställen" Blattläuse, die sie dann melken. Andere Ameisen dienen als eine Art Soldaten, die das Eindringen von Feinden unterbinden.

Immer wieder faszinierend ist auch der Zuginstinkt der Vögel. Jedes Jahr zur gleichen Zeit versammeln sich bestimmte Vogelarten, um gemeinsam ein weit entferntes Ziel anzusteuern. Dabei entwickeln sie ein beeindruckendes Navigationsvermögen.

Besonders der Albatros besticht in dieser Hinsicht. So wurden z.B. 18 Albatrosse von einer Insel im Pazifik mit dem Flugzeug mehrere tausend Kilometer weit fortgebracht und dann wieder freigelassen. Nach nur wenigen Wochen waren die meisten der Vögel wieder an ihrem Heimatort angelangt.

Welchen Schluss kann man aus den Navigationskünsten der Vögel ziehen? Woher verfügen die Vögel über dieses Wissen und dieses Können? Hat es ihnen die Natur einfach so beigebracht? Kann man sich mit dieser Erklärung zufrieden geben, wenn man die Sache einmal durchdenkt?

Ähnliche Beispiele finden sich zahlreich in der Natur. Macht es wirklich Sinn zu glauben, dass solche Dinge mehr oder weniger allein durch zufällige Prozesse entstanden sind? Oder steckt mehr dahinter?

LG Philipp

Lies die Bibel. Ich empfehle zuerst das Johannes Evangelium zu lesen. Darin ist die gesamte Botschaft Gottes enthalten.

Zum Beispiel Johannes 3,16: "So hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, auf dass jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehm einfach die Bibel, fange vorne an und viel Spaß dabei.

Wenn du die Bibel lesen möchtest (da gibt es auch eine App für) rate ich dir, mit den vier Evangelien anzufangen, vielleicht mit der Apostelgeschichte und dem Römerbrief weiterzumachen und dann im AT anzufangen. Die Psalmen und Sprüche sind auch sehr schön und eigenen sich so gut wie immer🙋🏻‍♀️❤

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Christentum, Gott, Atheist)

"Die Schöpfungslüge" oder "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins zum Beispiel.

Und ja, du kannst auch die Bibel lesen. Einfach mal aufschlagen und von vorne bis hinten durchlesen. Dann erkennst du was für ein menschenverachtender Psychopath laut ihr der darin beschriebene Gott ist.

Unter keinen Umständen solltest du dich da an irgendwelche christlichen "Lese-Anleitungen" halten. Die versuchen dich nämlich zu verwirren, damit du nicht merkst, dass die kritischen Teile ausgelassen werden. Sie sind also nichts weiter als Propaganda.