GoPro als Ersatz für "normale" Kamera?

5 Antworten

Nein, meiner meinung nach reicht es nicht aus und habe auch mit viel Fachpersonal gesprochen die es ähnlich sehen. Klar für ein paar Selfies am Strand reicht sie allemal(aber das sind eben nicht meine Ansprüche) und für ein paar Fotos während dem Tauchen etc, ersetzt aber keine normale Kamera

Ich habe eine normale Kamera und eine GoPro Hero 4.

Der Unterschied liegt im Einsatzzweck der Kameras. Eine normale Kamera (DLSR etc.) kann vielseitig eingesetzt werden und ja nach Vorliebe angepasst werden, z.B. durch verschiedene Objektive. Dafür ist sie recht groß und teils auch schwer.

GoPros an sich wurden für einen Zweck konzipiert, spektakuläre Aufnahmen von Action/Extrem Sport. Die Kameras sind klein, überall anzubringen und sehr robust. Das war der ursprüngliche Zweck dieser Kameras. Der hat sich mittlerweile gewandelt, da immer mehr Funktionen dazu kamen. Die Kameras machen mittlerweile recht gute Fotos und sind für Schnappschüsse keineswegs verkehrt. Der Nachteil hier ist aber das fest verbaute Weitwinkelobjektiv das teils stark verzerrt. Du kannst als nur große Aufnahmen mit einem großen Blickwinkel machen, zoomen geht nicht.

Wenn du im Urlaub recht aktiv bist und nicht nur am Strand liegst ist die GoPro sicherlich nicht verkehrt und für Schnappschüsse taugt sie alle mal. Man verwendet sie dann auch nicht nur im Urlaub, kannst sie ja dann auch in der Freizeit nutzen, wenn du zb viel Sport treibst.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

MaryLynn87  03.03.2017, 09:51

noch ein Puls für meine Rollei. Die hat Zoom und man kann den Weitwinkel abschalten!

Ist zwar beides bei der eigentlichen Action-Filmerei irrelevant weil man dabei nicht an der Kamera herumschalten kann, aber für den gebraucht als "normale" Kamera wieder gut.

MacLeMore  03.03.2017, 16:33
@MaryLynn87

Die Rollei Cams kenne ich leider nicht aus persönlicher Erfahrung, aber ist es gut immer eine Alternative zu haben. GoPros sind echt teuer.

Zum "Zoom" kann ich sagen, das es bei meiner GoPro auch 2 Einstellungen gibt, die 2 unterschiedlich weite Blickwinkel bieten. Im Prinzip ist und bleibt es ein Weitwinkelobjektiv. Das wird bei der Rollei nicht anders sein, der "Zoom" wird dann auch nur ein digitaler sein, hier wird dann einfach ein zentraler Bildauschnitt daher genommen. Das Ergebnis hat dann eine geringere Auflösung.

Zurück zur Ausgangsfrage, eine GoPro kann eine "normale" Kamera teils ersetzen. Das vor allem auf Reisen und dann für Schnappschüsse. Will man vielseitig fotografieren und nicht nur auf einen Bildstil eingeschränkt sein, ist sie keine wirkliche Alternative.

Zudem müsste man noch wissen was denn eine "normale" Kamera ist, Spiegelrefelx, Spiegelos, Kompaktkamera, Handykamera. Das definiert jeder anders.

Ich filme viel mit meiner Actioncam - auch normale Aufnahmen die jetzt nicht besonders "actionreich" sind. Und seit ich sie habe, verwende ich meine "normale" Kamera fast nicht mehr.

Ich habe mich aber aus Kostengründen gegen eine GoPro entschieden und mir eine Rollei gekauft. Kann so ziemlich das Gleiche wie die GoPro und kostet nur die Hälfte. Außerdem passen mit nur einer zusätzlichen Schraube alle GoPro Zubehörteile (und GoPro Nachbauteile) auch auf die Rollei und man hat damit sehr viele Befestigungsmöglichkeiten.

Besonders liebe ich die Handgelenkbefestigung weil ich damit wie mit meiner alten Kamera filmen kann - aber weitaus ruhiger halten kann.

Empfehlen könnte ich dir für Unterwegs und gerade für Selfies die A5100. Zum einen ist hier trotz des kleinen Gehäuses ein DSLR-großer Sensor verbaut. Sie besitzt einen Bildschirm der sich nach vorn klappen lässt, kann per Smartphone gesteuert werden, nimmt Full-HD mit 50/60P auf, hat recht viele Automatiken und Kreativprogramme - lässt sich aber auch komplet manuell bedienen. Der Akku kann am normalen Smartphoneladekabel geladen werden. Nur ist es empfelenswert einen zweiten Akku zu kaufen und den Automatikobjektivdeckel für das 16-50mm Objektiv. Das ständige dranmachen und abnehmen ist manchmal echt nervig.

Gopro hat zwar eine gute Videoqualität. Aber der Sensor ist deutlich klein. Nicht gut für nachtaufnahmen