Google Translator Sprachausgabe Verlässlichkeit bei Japanisch?

3 Antworten

Wir alle wissen, dass google Übersetzer etwas ungenau sein kann… Was du aber machen kannst, ist in jisho.org die Vokabeln eingeben und ggf falls du nicht so gut in english bist die engl Begriffe bei leo.org eingeben. Falls du auch die Tonhöhenakzentuierung mitwissen möchtest, kannst du bei jisho.org noch die Einstellung anmachen (show pitch accent, geht aber nur bei der App), wo dir das zum Wort dazugehörige Akzentmuster angezeigt wird (das sind Zahlen neben den Wörtern, die Muster findest du zum Beispiel auf einer Tabelle auf https://www.lucalampariello.com/japanese-pitch-accent/. Es gibt auf yt einen ytuber der heißt dougen (https://www.youtube.com/watch?v=O6AoilGEers), der erklärt gut was das ist. Ansonsten kannst du die Akzente auch veranschaulichter auf https://sakura-paris.org/dict/NHK日本語発音アクセント辞典/ anschauen. Vielleicht kümmert dich das aber nicht so ganz, dann reicht einfach jisho.org

Woher ich das weiß:Hobby
Leonard1993
Fragesteller

Wow perfekt, danke ♥️

Leonard1993
Fragesteller

Hey ich nochmal. Ich hab nach der App im Playstore gesucht und es kamen zig verschiedene mit dem Namen. Kannst du mir vll den Playstore Link schicken?

Leonard1993
Fragesteller
@Fragenhaft

Haha alles klar SUPER! Wünschte ich könnte sie runterladen :( #wlanschrott #highspeedleer

Selbst jedes schlechte Japanischwörterbuch zeigt, wie die Stichwörter in Kana geschrieben werden würden und damit weiß man dann auch direkt, wie ein Wort korrekt ausgesprochen werden muss. Da kann man sich nicht vertun. Das einzige, worüber es in kaum einem Nachschlagewerk vertrauenswürdige Informationen gibt, ist der Akzent. Der ist im Japanischen aber so kompliziert, dass er eh kaum angegangen wird/werden kann und in Lehrwerken eigentlich immer ignoriert wird. Das ist letztendlich aber auch in Ordnung den zu vernachlässigen…

Leonard1993
Fragesteller

Woher weiß man durch Kana wie man es ausspricht? Ich weiß das nicht

M1603  31.03.2022, 07:53
@Leonard1993

Dann wirst du dich wohl noch einige Zeit mit den Kana beschäftigen müssen. Dann sind aber alle Fragen, die du hier stellst, für dich absolut uninteressant, weil du die mit deinem Wissen noch gar nicht bearbeiten können wirst, wenn es schon an den Kana hapert….

Leonard1993
Fragesteller
@M1603

Aha. Also soll ich keine Pizza backen wenn ich keine Brötchen backen kann ja? Ergibt tierisch Sinn

Ne, der ist nie zuverlässig weil manche Wörter ja auch nach Kontext anders umgesetzt werden müssen. Wenn du jetzt "Bank" antippst - kriegst du dann die Bank zum sitzen oder die Bank, bei welcher man Geld abheben kann? Oder was ist wenn das Kanji im nächsten Wort dann anders ausgesprochen wird, du es dir aber mit xy gemerkt hast?

Wenn du englisch kannst wäre jisho.org die beste Anlaufstelle. Da stehen die Kanji jeweils mit Hiragana Aussprache dabei

Leonard1993
Fragesteller

Super. Gibt es denn da auch Sprachdateien für die japanischen Worte? Oder nur die Furigana?