golf4 leuchtet die Motorkontrollleuchte wenn der Luftmengenmesser defekt ist?

6 Antworten

Wenn die On-Board-Diagnose einen emissionsrelevanten, also abgasrelevanten Fehler detektiert hat,

wird der Fahrer durch Aufleuchten oder Blinken der Kontrollleuchte zum Aufsuchen der Werkstatt aufgefordert, um Fahrzeug oder Umwelt nicht unnötig zu gefährden.

Wann und bei welchen Fehlern die Motorkontrollleuchte aufzuleuchten hat, wird in den gesetzlichen Regelungen zur On-Board-Diagnose festgesetzt.

Dazu gehört auch ein Funktionstest: beim Motorstart muss sie kurzzeitig aufleuchten. Passiert das nicht, ist ein Werkstattbesuch erforderlich.
Dauerhaftes Leuchten

Ein Fehler ist aufgetreten und sollte demnächst (in einer Werkstatt) behoben werden. Es besteht keine unmittelbare Gefahr für Fahrzeug und Umwelt

Schnell blinkend

Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten. Das Fahrzeug sollte umgehend repariert werden, um Folgefehler zu vermeiden. Geschwindigkeit und Belastung (Beschleunigung) stark reduzieren – am besten Motor abstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorkontrollleuchte

Die leuchtet bei allen möglichen Störungen. Fehlerspeicher auslesen ist zwingend erforderlich.

Man muss nicht zu VW, das machen kleine Werkstätten auch für 20-30€

Als ADAC  Mitglied einfach nur die gelben Engel anrufen, die machen das auch.

LG Opa

Fehlerspeicher auslesen. Es kann so vieles sein. Der Golf 4 hat keinen Luftmengenmesser sondern Luftmassenmesser.

Hallo.

JA, das ist so, der zieht dann nach einiger Zeit nicht so wie er soll.

Mit Gruß

Bley 1914

Der Golf 4 hat keinen Luftmengenmesser. Der kann es also nicht sein.