Motorkontrollleuchte, Fehler oder nicht?

4 Antworten

Alle Lichter sollten, beim Selbsttest, mal angehen, wenn die Zündung an ist. Aber dann, wenn der Motor auch läuft, sollten die innerhalb weniger Augenblicke alle ausgehen. Gehen sie alle aus, ist auch alles in Ordnung :)

Normal sollte es immer so sein, dass alle Leuchten angehen, wenn man die Zündung einschaltet. Damit kann man überprüfen, ob auch alle Lampen funktionieren, falls tatsächlich ein Fehler auftritt.

Sobald der Motor läuft, sollten dann alle wieder ausgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Ja das ist normal. Die Leuchte zeigt ja einen fehlenden Öldruck an, der aber erst mit laufenden Motor aufgebaut werden kann, da die Ölpumpe ja auch erst dann läuft.

Das Auto starten und den Motor anmachen ist das Gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lofihiphop19
Fragesteller

Sorry für die Ausdrucksweise, 🧐😱