Golf 4 - Hintere Lautsprecher nicht aktiv

7 Antworten

Also, wenn Du hinten Lautsprecher drin hast und die Kabel am Radio O.K. sind, dann besteht noch die Möglichkeit, dass entweder das Kabel defekt ist oder aber die Lautsprecher / -anschlüsse. Das aber würde in der Regel nur einen betreffen. Das bei beiden gleichzeitig was passiert ist eher selten.

Also würde ich Tippen, dass Du entweder den Fader am Radio ganz nach vorne gedreht hast, oder aber, dass hinten gar keine drin sind. In dem Fall würde ich dir raten von Rainbow die 16er IQ für Golf zu nehmen, die sind gut und günstig, und dann hinten rein zu machen. Und wenn Du schon dabei bist, Tausche auch gleich die vorderen, Werkströten sind ohnehin besch... eiden. Das ist unglaublich, was Du aus einem Werksradio an Klang raus holen kannst, wenn Du die Quäken raus schmeißt und vernünftige Chassis einbaust ;-):

http://www.rainbow-audio.de/

Da musst Dich dann durch klicken: Deutsch -> Produkte -> Lautsprecher -> IQ-Line => das sind die Fahrzeugspezifischen Lautsprecher...

Ich vermute, dass in den hinteren Lautsprechern überhaupt keine Lustsprecher drin sind.

Bei der Neubestellung eines Golfs muss man die Lautsprecher extra bestellen, wenn nicht, sind das eben nur Atrapen.

so ists zumindest bei mir im Golf 6

sakyra91
Fragesteller

wie finde ich raus, ob es atrappen sind?

gelbeXtomate  16.07.2010, 22:54
@sakyra91

Tja, gute Frage. Damit kenne ich mich auch nicht aus.

-Vorbesitzer fragen

  • Lautsprechervorrichtung abmontieren und nachschauen, ob sich dahiner etwas befindet

  • die Werkstatt fragen

Nochmal Hallo

Ich war der meinung du hättest geprüft ob hinter den Abdeckungen Lautspercher verbaut sind. das solltest Du allerdings zuerst Tun. Die Kabel werden normalerweise unter dem Linken Schwellerbdeckplastik nach vorne geführt.Bei VW sind die meist schon drinn , müssten dann allerdings irgendwo rumhängen mmit kompaktsteckern. Da ist meist alles vorverkabelt. dann mu0t du nur noch die Stecker suchen die Radioseitig allerdings schon verdratet sein müssten. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hallole zusammen

Meist sind hier die Kabel defekt, Kabelbrüche im bereich der hinteren Rückenlehne durch häufiges Umlegen sind ein Klassiker. Vom Lautsperecher einfach den Kabel nachgehen , ggf dei Verkleidung wegschrauben, ist kein Hexenwerk . >Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
sakyra91
Fragesteller

naja das sagst du so einfach^^ aber eine sache, wenn ich nur 4 kabel überhaupt vorne in der mittelkonsole habe (von den 2 lautsprechern) sind die von den hinteren dann irgendwo hinter gefallen?

schaue mal ob die minus verbindungen angeschloßen sind,oder du hast am radio nicht den überblendregler auf vorne und hinten eingestellt,ansonsten mache mal einen der hinteren lautsprecher raus und prüfe ob sie masse bekommen.