Golf 3 gl beim zünden knallt es und will nicht anspringen?Warum?

4 Antworten

Was hat der für eine Maschine drin? Und wie alt ist der? Wann wurde der letzte Kundendienst gemacht?

Wenn der Knallt und nicht mehr anspringen will, ist das ein fast eindeutiges Zeichen für verstellte Steuerzeiten. Sprich: Der Zahnriemen ist übergesprungen und der Zündfunke kommt bei offenen Ventilen.

Um keinen größeren Schaden zu verursachen, sollte sich das jemand ansehen, der Ahnung von der Materie hat und zuerst mal die Steuerzeiten überprüfen. Wenn die iO sind, ist das schlimmste schon mal ausgeklammert. Dann sollte man sich den Kerzen.. widmen. Wobei man beim Prüfen der SZ die Kerzen besser raus macht. Dann geht der Motor leichter drehen.

David957
Fragesteller

90 PS bj:1993

EddiR  06.12.2022, 06:45
@David957

Laß den Zahnriemen und die Steuerzeiten prüfen! Keinen Startversuch mehr unternehmen!

Dafür könnte es mehrere Gründe geben.Fehlzündungen kann es geben, wenn bei einem Ottomotor die Zündkerzen nicht mehr zuverlässig zünden oder wenn in einem schadhaften löchrigen Auspuffstrang Frischluft mit noch unverbranntem Treibstoff reagiert. Also Zündung prüfen, Auspuffanlage beginnend beim Auspuffkrümmer bis zum Endrohr überprüfen.

Wenn er in KALTEM ZUSTAND knallt, kann das eigentlich nur daran liegen dass die Steuerzeiten durch einen ein oder mehrere Zähne übergesprungenen Zahnriemen verstellt sind und der Zündfunke bei nicht vollständig geschlossenen Einlassventilen kommt.

Dann müßte das Auto aber extrem schlecht laufen bzw. kaum Leistung haben, das müßtest Du doch beim Fahren merken???

lass mal die zündung einstellen,prüfen nachschauen in der werkstatt.kann auch an den zündkerzen liegen bei verschleiß.auch die gemischeinstellung vergaser muss passen

EddiR  05.12.2022, 14:40

ein Golf 3 hat keinen Vergaser mehr!

wollyuno  06.12.2022, 09:22
@EddiR

ok dann ist es eben ein einspritzer auch der hat fehlrermöglichkeiten