Goldner Ring mit nummer?

.

5 Antworten

333 er Gold. d.h. 333 Anteile Gold auf 1000 Teile Material insgesamt.

Hat der ring steine? dann steht die 0,5 Für die Gesamtkaratzahl der Steine

Heloi15
Fragesteller

Ja er hat so einen großen durchsichtigen Diamant

Heloi15
Fragesteller

Da oben ist ein Bild

Cougar99  12.05.2020, 18:51
@Heloi15

Bei einem Goldgehalt 333 wird kaum ein 0,5 ct. Diamant/Brillant eingesetzt sein, der ist nämlich schon in den billigeren Versionen einen ganz schönen Batzen teuer. Wahrscheinlich ist der Stein ein Zirkonia, der glitzert auch ganz lustig, ist aber weit billiger.

berlina76  12.05.2020, 18:53
@Cougar99

Bei Diamanten kommt es auf die Reinheit an. auch ein 0,5 er Klopper kann schonmal "nur" 50 € Kosten, wenn der nicht rein ist und große einschlüsse hat.

Aber egal was das für ein Stein ist, auch Zirkonia und selbst Bergkristall wird in Karat gemessen.

333 steht für den Goldgehalt: 333 Teile von 1000 sind Gold, der Rest sind andere Metalle wie z.B. Silber und Kupfer. Was 05 anbelangt habe ich keine Erklärung; es könnte ein herstellerzeichen sein.

Heloi15
Fragesteller

Ich hab ein Bild auch jetzt reingemacht

Guten Abend Heloi15,

die Zahl 333 bedeutet, dass der Ring aus 333er Gelbgold bzw. 8 Karat Gold gefertigt wurde; in Deutschland die am häufigsten anzutreffende Goldlegierung.

Ob der Stein ein Brilliant ist, muss ein Juwelier prüfen, das geht nicht anhand von einem Foto.

Die Zahl 05 ist eine interne Nummer des Herstellers bzw. des Goldschmieds und hat keine weitere Bedeutung. Niemals eine Modell-Nr. Ich kenne keine Ringe, wo Modell-Nr. graviert/angegeben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

333 bedeutet 8-karätiges Gold (1 Drittel von der Legierung besteht aus reinem Gold).

Die 05 dahinter ist eine Modell-Nr.

So wie ich es erkennen kann, ist der Stein ein geschliffener Bergkristall oder Zirkonia.

Woher ich das weiß:Recherche