Bedeutung der Gravur auf der Ringinnenseite?

5 Antworten

Du hast hier einen Goldanteil von 33,3% (333 Teile Gold auf 1000). Wofür das Rho steht ist nicht klar. Könnte das Kürzel des Schmieds sein, könnte aber auch für Rhodium stehen, womit der Ring eventuell überzogen ist. Ist er denn weiß?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Rindsteak
Fragesteller

Könnte das Rho evtl. mit dem eingefassten Stein (Amethyst) zusammenhängen?

Lg

Kugelflitz  13.11.2020, 12:07
@Rindsteak

Da steht Rho, nicht roh. Ich denke halt, dass dies die Herstellerpunze ist. Wäre zumindest so üblich.

Ich erkläre mal ein bischen.

Die 333 ist der Goldstempel. Die Buchstaben weisen auf den Hersteller hin.Wer das ist kann ich nicht sagen, dürfte auch schwer zu googlen sein. Man findet fast immer nur die bekanntesten.

Zu der "333". Man sagt auch 8 Karat dazu. Also ist der Ring aus echtem Gold. Dieser 3-stellige Stempel ist die Legierung und besagt folgendes: Legierung bedeutet, daß man unedles Metall, z.B. Kupfer, dem Gold beimischt, damit es besser verarbeitbar ist. Also bei 1000 Teilen pures Gold, wurden hier 677 Teile Gold durch Kupfer ersetzt.

Es gibt noch 2 andere Stempel : 585 und 750 für 14 Karat und 18 Karat. Bei 585er Gold sind 415 Teile Gold durch Kupfer ersetzt und bei 750iger Gold sind es nur 250 Teile. Je weniger anderes Metall die Legierung enthält umso weicher ist das Teil.

Teile, die mit Echtgold bezeichnet werden, müssen gestempelt sein. Sonst sind sie nur vergoldet, also dünn galvanisch mit Beschichtung versehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Frageritikum  14.11.2020, 20:31

Wenn deine Beschreibungen Gelbgold-Legierungen sein sollen, ist das nicht richtig.

• Denn: Wenn man nur Kupfer mit Gold

legiert, erhält man ROTGOLD.

• Für Gelbgold nimmt man etwa die Hälfte

Silber und Kupfer.

Pures Gold also 1000er gibt es nicht. Es ist technisch unmöglich, alle Verunreinigungen zu beseitigen und somit 1000er Gold herzustellen.
Es gibt nur 999er Feingold.

• Es gibt noch mehr als nur 2 andere Gold-Stempel.

Das 333 ist der Goldgehalt.

Was das "Rho" bedeutet, das weiss ich nicht. Das könnte das Kürzel des Herstellers / Goldschmieds sein.

Hallo Rindsteak und herzlich willkommen auf gutefrage,

Dein Ring besteht aus 333er bzw. 8 Karat Gold und Rhodiumüberzug.

Häufig wird Weißgoldschmuck nach der Fertigung mit Rhodium beschichtet, damit ein sehr schöner und gleichmäßiger Glanz entsteht.

Die letzte Punze (nach Rho) ist leider undeutlich, steht aber für den Schmuckhersteller/Goldschmied, der den Ring angefertigt hat.

LGZ

Frageritikum  14.11.2020, 20:56

Da dieser Ring sehr gelb und nicht weiß aussieht und deshalb aus Gelbgold ist, wird er auch nicht rhodiniert sein.

Die Buchstaben Rho bedeuten sicherlich nicht Rhodium.

Margita1881  15.11.2020, 08:20
@Frageritikum

Der Ring sieht evtl. durch das fotografieren gelblich aus; das kann aber nur der FS wissen.

Margita1881  15.11.2020, 08:35
@Frageritikum

Als Goldschmiedin ist diese Frage doch ein Klacks für Dich, warum beantwortest sie nicht?

Frageritikum  15.11.2020, 08:45
@Margita1881

Deshalb sollte man aber nicht einfach etwas behaupten, wie du es gemacht hast ...was höchstwahrscheinlich nicht so ist.

Margita1881  15.11.2020, 08:56
@Frageritikum

So so, und Deine Antwort kannst Du belegen?

Ja, sie verliert Silber...etwa jedesmal:

0, 0000000000007 mg

Frageritikum  15.11.2020, 09:06
@Margita1881

Was schreibst du für einen Blödsinn ? Die Frage ist doch, was rechts hinter Rho die Gravur bedeutet. Diese ist doch überhaupt nicht erkennbar!

Frageritikum  15.11.2020, 09:13
@Margita1881

Diese Antwort gehört auch überhaupt nicht hierhin... Das ist eine andere Frage von jemand anderem.

Margita1881  15.11.2020, 09:13
@Frageritikum

Tja, zeigt halt die Antwort einer Goldschmiedin?

Deine aggressiven Kommentare gehören auch nicht überall hin.

Frageritikum  15.11.2020, 09:15
@Margita1881

Das gehört überhaupt nicht hier hin!.... Davon abgesehen, war das kein Blödsinn ....aber woher willst du das auch wissen?

Frageritikum  15.11.2020, 09:18
@Margita1881

Das sind keine aggressiven Kommentare, sondern um falsche Informationen für den Fragesteller richtigzustellen!

333 ist der Goldgehalt Rho steht für den Hersteller.