Goldfische Füttern wann haben sie Hunger und zu starker Filter

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

erstmal willkommen in der Welt der Aquaristik ;) und dann muss ich auch direkt den provosorischen Aller Anfang ist schwer Satz hinterherschieben ;)

Mit den Goldfischen hast du dir zwar eine sehr bekannte Art Fisch geholt, nur leider ist diese Art dann doch eher was für den Gartenteich, da sie ja am Ende stolze 30 cm groß werden und wahnsinnig viel Platz brauchen.

Im Gartenteich hält man sie bevorzugt da es Kaltwasserfische sind, wo die Beckentemperatur im Besten Falle unter 20 Grad liegt, was ja in Wohnungen grad im Sommer oftmals nicht gewährleistet werden kann. Kenne zwar welche die Goldfische im Aquarium haben, allerdings steht das Becken im Keller unbeheizt.

Den Filter würde ich so lassen, da die Fische darauf enorm angewiesen sind, die brauchen die Strömung als auch das Umwälzen, da sie selbst eben doch recht viel so im Wasser hinterlassen und durch das abgründeln des Bodens eben auch viel hochwirbeln. Allerdings ist es bei 4 jungen Goldfischen nun auch nicht so wilde, so das wenn dein Becken wirlklich groß genug ist, du auch dein Filter ettwas regulieren kannst ;) Würde ich dir allerdings nur anraten, wenn dein Becken wirklich mindestens 200l Wasser hat.

Wenn es unter 200l Fassungsvolumen hat so solltest du nun schonmal nach passenden Abnehmern für deine Goldfische suchen, denn sonst wird es erstens sehr eng im Becken und das Wasser würde so arg belastet werden das es am Ende die Fische vergiftet, also umbringt.

Was du mit Müllfische meinst  ist mir schleierhaft.....Goldfische fressen doch schon wirklich alles....kannst ja mal hier beim Aquariumguide mal die Welse durchschauen, vielleicht ist ja deiner dabei:

http://www.aquarium-guide.de/welse.htm

Wegen Füttern würde ich dir nahelegen das 2mal täglich zu machen, einmal morgens und einmal abends, jeweils solange das 1 min brauchen alles restlos wegzufuttern.

Den Filter solltest du auf jeden Fall runter drehen, bei 4 Fischen mit 5 cm Länge brauchst du keine Umwälzanlage wie eine Forellenzucht. Auch solltest du öfter als einmal täglich füttern. Fressen macht bei Goldfischen knapp 99 % des Lebensinhalts aus, daher wühlen sie ständig im Boden. :)

Achso und hab noch 2 Müllfische diese kleinen die die reste aufessen ich soll die nur 1x mal IN Der woche füttern ist das nicht zu wenig,mfg

Goldfische gründeln,das ist normal das sie den Bodengrund absuchen,sie können sogar tiefe Löcher in den Kies graben.Fische würden so lange fressen wie sie Futter bekommen,und sie zeigen nicht ob sie Hunger haben oder nicht,einmal füttern am Tag reicht,und das wenig.Fische atmen über die Kiemen,die holen den Sauerstoff aus dem Wasser,nur wenn das Wasser zu sauerstoffarm ist holen sich Fische Luft von der Wasseroberfläche,und der Druck sollte nicht so stark sein das er die Fische am Schwimmen hindert und wegdrückt.

Möchtest du nur einmal am Tag essen? Ich habe meine Goldfische immer 3 mal am Tag eine kleine Menge gefüttert.