Frage von luchskind, 63

Blinder Goldfisch, was tun?

Hallo,

Wir haben in Teich im Garten einen blinden Goldfisch. Wenn ich die Fische füttere, helfe ich ihm oft, dass er auch was abbekommt. Da unsere Fische sehr zutraulich sind, kann man sie sozusagen mit der Hand füttern.

Ich befürchte nur, dass der Fisch leider und das möchte ich ihm eigentlich ersparen. Da er graue Augen hat, gehe ich davon aus, dass er blind ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, 18

Hi,

Blindheit sollte für ein Goldfisch eigentlich kein Problem sein, zunächst haben die ja ein Seitenlinienorgan, damit nehmen sie Bewegungen wahr https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seitenlinienorgan 

Und dazu kommt das sie mit ihrer Schwimmblase auch hören können, genausgut wie ein Mensch. 

Was hat er denn für Probleme? Ist es der einzigste mit solchen Symptomen? Das kann ja auch mal ne Erkrankung sein, wo man besser reagiert bevor alle Fische dahingerafft werden :(

Kommentar von luchskind ,

Er is der einzige seit über einem Monat. Ich denke sonst passt alles. Die sind schon älter vllt daher

Antwort
von Grobbeldopp, 12

Du musst nicht davon ausgehen, dass er leidet. Erblindete Fische können noch sehr alt werden und lernen auch, das Futter und v.a. die Umgebung mit den anderen Sinnen wahrzunehmen, auch wenn sie damit natürlich langsamer sind als die anderen Fische.

Also ich würde den Fisch nicht umbringen. Und außerdem zunächst hoffen, dass es nicht eine ansteckende Krankheit ist. Muss es nicht sein.

Antwort
von PicaPica, 20

Bin da kein Experte, sehe das aber manchmal bei Fischen in Forellenteichen.

Ich würde den Fisch rausnehmen, da er eine Krankheit haben kann und aus reiner Vorsicht, dass sich die anderen anstecken.

Man kann sicher auch mit einem Goldfisch zum Tierarzt bzw. ruf doch einen Tierarzt deines Vertrauens an und frage diesen.

Antwort
von ragazza010, 27

Lass ihn auf jeden Fall leben. Wenn es angeboren ist, dann kommt dein Goldfisch auch ohne Augenlicht zurecht.

Kommentar von luchskind ,

Das ist nicht angeboren. Erst seit einiger Zeit 😏