Goldfisch (Schleierschwanz) schnappt oft nach Luft?

4 Antworten

Hallo ThinkPinkuwu,

Sauerstoffmangel ist in den seltensten Fällen der Fall, wenn Fische an der Oberfläche nach Luft schnappen, das liegt meist an einem hohem Nitritwert, der die Sauerstoffaufnahme verhindert!

Da ist auch kein trübes wasser oder sowas gewesen. Ich dachte das reicht.
Pflanzen habe ich, aber aus Plastik. Beckengröße ist 60x30 (60 Liter). Das Becken ist ca. 1 Tag eingefahren.

Nein, in der Regel braucht ein Becken 3-4 Wochen, bis sich die wichtigen Bakterien gebildet haben, bei Dir ist leider alles schief gelaufen! Nun kannst Du Deine Fische n nur noch retten, indem Du täglich 50% des Wassers wechselst! Am besten wären natürlich viele echte Pflanzen und einen Tröpfchentest für Nitrit (NO2)

ThinkPinkuwu
Fragesteller

Vielen Dank. Ich weiß nicht ob das noch was wird. Vorhin hat er nichtmehr geatmet bzw nur noch minimal und unregelmäßig. Ich habe ihn aus dem Becken raus, dann ging es ihm besser. Im Moment liegt er nur noch am Boden und armet. Aber er fängt langsam an sich wieder zu Bewegen. Aber ich merke, dass er kaum noch Kraft hat

Norina1603  29.02.2020, 20:15
@ThinkPinkuwu

Das ist nicht gut gewesen, Du hättest ihm den Stress des heraus fangens ersparen und statt dessen wenigstens 75% Wasser wechseln sollen! Das ist bei so einem kleinem Becken ja kein großer Aufwand, doch sollte das Wasser temperiert sein!

eieiei2  29.02.2020, 23:38
@ThinkPinkuwu

Zurück ins Aquarium und dann Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel. Mindestens einmal täglich, vielleicht auch zwei mal. Eben so oft, dass keine Vergiftungssymptome sichtbar werden. Bei jedem Wasserwechsel so viel Wasser wie möglich wechseln (ohne die Fische auf dem Trocknen zappeln zu lassen), um Giftstoffe bestmöglich zu verdünnen.

Apathisch rumliegen deutet auf eine Ammonikvergiftung hin, die hier wohl parallel zur Nitritvergiftung vorliegt. Die einzige Abhilfe ist schnellstmögliche Verdünnung des Gifts.

1. Hol dir vielleicht pflegeleichtere Fische, wie Triangelguppys, die passen gut in 60 l.

2. Das Becken muss mindeatens 4 Wochen eingefahren sein.

3.Schleierschwänze sind wie alle Goldfische nicht besonders Pflegeleicht.

4.Kauf dir lieber noch echte Pflanzen dazu, die sehen schöner aus (meine Meinung), reinigen das Wasser und filtern schadstoffe aus ihm heraus.

5. Teste das Wasser alle 1-2 Wochen, damit du keine Probleme mit Nitrit kriegst (wie in deinem Fall ) oder anderen Stoffen.

6.Wenn der Goldfisch noch lebt, solltest du ihn im Markt oder wieder beim Züchter abgeben ( oder Verwante und Freunde, die damit Erfahrung haben ).

( Hoffe ich konnte helfen )

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Da ist nach einem Tag überhaupt nix eingefahren. Du hast ein Nitritproblem. Nitrit wirkt im Körper so ähnlich wie Kohlenmonoxid. Eine Nitritvergiftung blockiert die Sauerstoffaufnahme im Körper, sie führt zu Atemnot und schließlich zu ersticken, obwohl eigentlich genug Sauerstoff vorhanden ist.

Das Aquarium müsste für Schleierschwänze auch sehr viel größer sein. Die werden bei guter Haltung inklusive Flossen deutlich über 15cm, teils bis über 20cm lang. Eine "Anpassung" der Größe ans Becken gibt es nicht, wohl aber krankhaften Kümmerwuchs und Organschäden. Dadurch werden die Fische krankheitsanfällig und ihre Lebensdauer ist deutlich verkürzt. Das ist Tierquälerei. Ein Goldfisch wird normalerweise mehr als 10 Jahre alt. Mindestbeckengröße für "echte" Schleierschwänze (kurzer, gedrungener Körper, doppelte Schwanzflosse) ist 150x50x40 oder mehr. Für normal gebaute Goldfische nicht weniger als 200x60x50. Einzelhaltung ist auch nicht gut, Goldfische sind Gruppentiere. 3 ist das absolute Minimum.

Aufgrund ihrer Größe, ihres starken Stoffwechsels und ihrer Neigung, Pflanzen zu zerstören, sind Goldfische relativ aufwendig zu halten. Es gibt dutzende Zierfischarten, die wesentlich einfacher im Aquarium gehalten werden können als Goldfische. Eine ganze Reihe von Arten aus dem Standardsortiment braucht genau wie der Goldfisch auch keinen Heizstab.

Pflanzen? Beckengröße? Wie lange ist das Becken eingefahren? Filteranlage?

ThinkPinkuwu
Fragesteller

Pflanzen habe ich, aber aus Plastik. Beckengröße ist 60x30 (60 Liter). Das Becken ist ca. 1 Tag eingefahren. Es ist ein Innenfilter ( fluval universalfilter)

Akecheta  29.02.2020, 19:10
@ThinkPinkuwu

1 Tag? Man oh man. Da ist überhaupt nichts eingefahren, der Fisch wird das nicht überleben. Jetzt kannst nur noch den Fisch woanders hinbringen oder täglich Wasser wechseln.

raubkatze  29.02.2020, 19:11
@ThinkPinkuwu

Alles nicht gerade gut. Das Becken zu klein, keine Bakterien, die im Filter das Wasser klären. Und man braucht minimum 4 Wochen, bevor man Fische einsetzt. Plastikpflanzen-schreib deinen Goldfisch ab.

ThinkPinkuwu
Fragesteller
@Akecheta

Wir haben alles davor gründlich abgewachen. Da ist auch kein trübes wasser oder sowas gewesen. Ich dachte das reicht.

Norina1603  29.02.2020, 19:27
@ThinkPinkuwu
Da ist auch kein trübes wasser oder sowas gewesen. Ich dachte das reicht.

Nein das reicht nicht, außerdem sind die giftigen Stoffe (Nitrit) nicht sichtbar!

Norina1603  29.02.2020, 19:39
@ThinkPinkuwu

Siehe meine Antwort, noch ist nicht alles verloren, doch solltest Du Dir für den Goldfisch entweder ein großes Becken oder einen neuen Pflegeplatz besorgen!