Goldener Schnitt der Erde?

8 Antworten

Es stimmt, dass der nördliche Breitengrad, für den das Streckenverhälntis zwischen den Polen den goldenen Schnitt erfüllt, durch Mekka verläuft. Mehr aber auch nicht. Das Ding ist, es gibt zwei Breitengrade auf der Erde die diese Bedingung erfüllen und jeder Ort der auf denen liegt könnte irgendeine besondere Bedeutung haben. Dass aber überhaupt ein Ort bzw. diese Breitengrade irgendeine besondere Bedeutung haben, ist reine Glaubenssache.

In dem Video wird versucht zu suggerieren, dass der goldene Schnitt etwas fundemantales auf der Welt wäre, etwas überaus "göttliches". Und dass deshalb Mekka ebenfalls eine besondere göttliche Bedeutung hätte.

Der goldene Schnitt lässt sich zwar auch tatsächlich an vielen Stellen in der Natur wiederfinden, das hat aber eher mit dem Prinzip der Sache etwas zu tun, als mit irgendeiner göttlichen Absicht.

Fakt ist: Der besagte Breitengrad verläuft durch Mekka. Die Bedeutung dessen bleibt aber der eigenen Phantasie überlassen.

fragenmann
Fragesteller

für mich ist es beweis genug das kann doch kein zufall sein ? aber wie du es sagst glaubensache

Complex  08.01.2010, 01:05
@fragenmann

Warum kann es das nicht ? Wenn man die Kontinentaldrift betrachtet, dann ist diese Tatsache sogar nur ein vorübergehendes Phänomen. Es könnte sogar sein, dass vor 1400 Jahren Mekka noch nicht auf diesem Breitengrad lag.

Feras1996  30.12.2012, 20:51
@Complex

Der Kontinentaldrift ist so gering, dass die Welt vor 1400 Jahren genau so war, wie wir sie heute kennen. Außerdem ist Gott allmächtig und gibt viele Hinweise auf seine Existenz und den Glauben. Zum Beispiel lässt er den Menschen durch Forschung und Wissenschaft zum Glauben recht zu leiten. Im Koran stehen seit ca. 1450 Jahre wissenschaftliche Erkentnisse, die erst heut zu Tage durch höchst moderne Technik bewiesen wird und viele, viele Wissenschaftler haben dadurch den Islam angenommen (z.B. Albert Einstein). Im Koran stehen nicht nur wissenschaftliche Erkentnisse, sondern auch Geschehnisse, die in der Vergangenheit spielen, in der Gegenwart und sogar was in der Zukunft passieren wird. Natürlich muss man sich als Muslim auch die Sunnah, die Lehren des Propheten Mohammed (s.a.w.s.) zu Herzen nehmen. Auch gibt Gott Zeichen auf den Jüngsten Tag. Wie eine Krankheit, hat der jüngste Tag auch Symptome und Anzeichen. Z.B dass die Menschen in die Höhe bauen werden, dass Kriege und Gewalt zunehmen, dass die Zeit bald so gut wie gar nicht existiert. Dass alles und viele weitere Zeichen sind bisher eingetroffen. Es gibt ca. 100 kleine Zeichen und 10 große. Fast alle 100 sind bereits geschehen. Und nach den 100 kleinen Zeichen fangen die 10 großen an. Wenn das erste der Großen eintrifft, gibt es keine Vergebung von Gott mehr, für was man an Sünden angestellt hat. Deshalb sollte man schnell zum Glauben finden, um errettet zu werden am jüngsten Tag. Bitte nimm dir meine Worte zu Herzen, aber wie Gott im Koran sagt: " Es gibt keinen Zwang im Glauben."

Complex  31.12.2012, 00:59
@Feras1996

Deine Worte kann ich mir leider nicht zu Herzen nehmen, weil ich sie nicht ernstnehmen kann. Lass dir von mir mal was sagen: Deinem Nutzernamen nach bist du 16-17 Jahre alt. Du kommst also gerade in ein Alter, in dem man idR so langsam beginnt auf eigenen Beinen zu stehen. Es ist für dich also noch lange nicht zu spät, zu rationalem, kritischen und vor allem selbstkritischen Denken zu finden. Und genau dieses Ziel, das solltest du dir zu Herzen nehmen, gilt es zu erreichen! Und das betrifft Jedermann! Der erste Schritt dazu ist es, das was andere Leute sagen oder andere Leute in irgendwelche Bücher geschrieben haben, kritisch zu hinterfragen und zwar gnadenlos! Allein dadurch wirst du schon feststellen, dass ein Großteil der Behauptungen, die auch du hier zitiert hast, einfach falsch, logisch inkonsistent, konstruiert oder schlichtweg bedeutungslos sind. Der zweite Schritt ist es, selbtkritisch zu denken. D.h. die eigenen Gedanken, die eigenen Bedürfnisse, die eigenen Überzeugungen, den eigenen Glauben zu hitnerfragen. Und zwar gnadenlos! Wem das gelingt, kann meiner Meinung nach gar nichts anderes als Atheist sein. Das zu tun ist enorm schwierig, erfordert viel Arbeit und es ist anstrengend, weil man sein eigenes Hirn benutzen muss. Es hilft dir nichts, wenn du das weiter predigst, was andere dir vorpredigen. Es hilft dir nichts, Dinge zu glauben, weil andere sie glauben. Aber es hilft dir was, deinen eigenen Verstand zu gebrauchen, Behauptungen zu hinterfragen und -wenn nötig- selbst zu überprüfen. Am besten fängst du jetzt schon damit an: Thema: Kontinentaldrift! Versuche mal herauszufinden, wie groß die Kontinentaldrift wirklich ist, wie sie in der Vergangenheit war und welche Platten sich in welche Richtung verschoben haben. Rechne aus, wo Mekka vor 1400 Jahren in geographischen Koordianten gelegen hat und prüfe nach, ob das Streckenverhältnis zwischen den Polen zum Breitengrad, auf dem Mekka liegt, vor 1400 Jahren auch dem goldenen Schnitt entsprochen hat oder nicht. Falls ja, was folgt daraus? Falls nein, was folgt daraus? Beantworte dir diese Fragen selbst und höre niemals auf damit! Das ist meine Bitte an dich. Du kannst dir auf diese Weise selber beibringen die Welt mit den nüchternen Augen der Logik zu sehen, oder du kannst es sein lassen und sie durch eine surreale Brille des Glaubens betrachten. Deine Entscheidung. Und denke immer daran: Es ist keine Schande zu sagen "Ich weiß es nicht"

Complex  31.12.2012, 14:59
@Complex

Nachtrag: Am besten informierst du dich zuerst mal über Albert Einstein, das ist einfacher. Und dazu suchst du dir bitte seriöse Quellen, also nicht religiöse Seiten (die, wie man leider sagen muss, nahezu ausschließlich unseriös sind), sondern wissenschaftliche. Dabei sind die Quellenangaben, also der Ursprung der dargebotenen Behauptungen, das wichtigste Instrument um Aussagen zu überprüfen. Mache Gebrauch davon! Wenn in einem Artikel viel erzählt wird, aber keine Quellen angegeben sind, dann muss man dem Artikel grundsätzlich skeptisch gegenüber stehen, egal ob der die eigene Meinung bestätigt oder angreift.

Und am Ende frage dich, warum du einfach herumpredigst, dass Einstein zum Islam konvertiert ist, wenn das doch gar nicht stimmt! Wie konnte das passieren?

Und was ich noch loswerden möchte: In den islamistischen Ländern ist es vielleicht nicht Gott/Allah, der die Menschen zum Glauben zwingt, aber es sind die Menschen, die ihm anhängen...

selcukyilmaz  13.07.2015, 06:29
@Feras1996

Mohammed s.a.v. prophezeite dass eines Tages die Menschheit in den All auf den Mond FLIEGEN werden. Das ist in unseren Überlieferungen und seine Gegner glaubten ihm Nichts. Und das sagte er vor ca 1400 Jahren. Und wieso glauben alle Mosleme dass Jesus wieder zurückkommen wird. Das glauben doch die Christen aber wieso Mosleme auch. Das sind doch Gegner!!! Oder doch nicht Gegener!!????

Was ich zeigen möchte ist dass da ein zusammenspiel der Weltreligionen ist obwohl sie zeitlich unterschiedlich liegen. Virle Fundementalisten egal welcher Religion sehen die Propheten als Konkurrenten. Dies ist nicht der Fall. Für den Islam sind alle Propheten Gottesbottschafter und Brüder und jeder Moslem MUSS an Jesus Moses und all den anderen Propheten glauben.

Sheol  08.01.2010, 02:44

Die beste Antwort hier. DH!

guugle  28.11.2010, 17:26

Ich glaube du verstehst da etwas falsch... In diesem Video werden nur die Längengrade gemessen und berechnet, das Video ist nicht vollständig. In dem vollständigen Video auf Youtube geht es jedoch weiter und da wird gesagt: "Der Goldene Schnitt der Welt liegt gemäß der Weltkarte, basierend auf Längengrad UND Breitengrad, in Mekka." Also liegen die Goldenen Schnitte beider Grade in Mekka... Außerdem werden noch einige andere Wunder im Koran selbst gezeigt, zum Thema Mekka - Goldener Schnitt... Schaut's euch mal an ;)

Vollständiges Video: http://www.youtube.com/watch?v=pMjnKU1OO6Y Ab 04:20 gehts weiter.

Complex  28.11.2010, 20:41
@guugle

ich kenne dieses und auch viele weitere videos zu angeblichen koranwundern. alle davon enthalten quasi ausschließlich logische fehler, zum teil auch aufgrund von reinem unwissen. in diesem fall ist das problem, dass die bestimmung des "goldenen" breitengrades auf einer ansicht der weltkarte beruht, die vollkommen willkürlich gewählt wurde. wenn man den kartenausschnitt so wählt, dass etwa amerika auf der rechten seite liegt, sieht die sache schon ganz anders aus. und abgesehen davon bleibt das argument bestehen, dass selbst wenn es sich hier um eine besondere position von mekka auf dem erdball handeln würde, das noch lange kein hinweis auf irgendeine göttliche absicht oder gar dessen existenz ist. natürlich wäre das bemerkenswert, aber ein wunder macht dauraus erst der mensch durch seine interpretationen und selbsttäuschung.

Yooaz  25.09.2015, 13:25
@Complex

Zufall scheint wohl alles zu seine, alles was der Mensch sich nicht erklären kann ist Zufall... oder ein Phänomen. Das ist alles was ich je in mein Leben, über die Menschheit lernen durfte. Das ganze verdamt Universum ist Zufall, wir sind Zufall, zufällig von einen Kometen von einem anderen Planten auf die Erde gestürzt. Auf diesem besagten Planten ist auch zufällig ein  Kometen von einen anderen zufällig belebten Planeten , gekommen. Ich weiß zwar nicht ob Einstein zu Islam konvertiert ist aber er war 100% religiös. Weil dieser Schlau Herr ganz genau wusste das, dass komplette Universum nicht einfach durch ne Explosion, aus dem 'Nichts' entstehen konnte.

Aber, okay da du dich grundsätzlich auf Wissenschaftlich Fakten fokussiert, was ich natürlich vollkommen verstehen kann, Ich glaube auch nicht einfach an alles, was mir erzählt wird . Also gebe ich dir folgendes 'Phänomen' oder 'Zufall' mit. Doktor Keith Moore, der bekanntest Embryologe auf der Welt, sagt selber in seinem Buch, wie genau die Embryonale Entwicklung im Koran beschrieben wurde.  guck dir doch einfach selber an  https://www.youtube.com/watch?v=upa4BSH7ua4

Glaub mir ich versuche dich, von nichts zu überzeugen, das kann ich auch nicht. Das kannst nur du. Und Sicher jeder Mensch kann es sich aussuchen, religiös zu sein oder nicht,und natürlich versucht auch jeder Mensch seine eigen Erklärung zu bestimmten Dingen, auf der Welt zu finden. Aber mal echt, ich für meinen Teil,verstehe die Leute nicht, die bestimmte Ding einfach als Phänomen oder Zufall abstempeln, oder die, die sehen was wirklich da ist, was bewiesen ist, was stimmt, was existiert,  trotzdem nicht akzeptieren  ...

aber hey jeder Mensch ist anderes

Highfive30  15.01.2014, 16:20

COMPLEX UND FERAS19... Ein und die selbe person Wie arm muss man sein hahahaaaa

CallMeBaba  28.01.2014, 06:00

stell dir doch mal die frage wie hoch die wahrscheinlichkeit ist dass das muslimische Zentrum genau auf diesem Breitengrad liegt.. Müsste bei 1 zu Millionen/Milliarden sein. Ist wahrscheinlich auch nur zufall, wie alles andere.

Complex  16.02.2015, 19:13
@CallMeBaba

Ich verstehe ehrlichgesagt überhaupt nicht, wie man aus dieser Konstellation überhaupt irgendetwas schlussfolgern kann.

Denn zum einen lässt sich der Zufall nicht mal einfach frei Schnauze ausschließen, zumal diese Konstellation auch ein eher kurzlebiges Phänomen ist, das vor 1400 Jahren z.B. noch gar nicht existiert hat.

Zum anderen: Nur weil man eine in der Natur oder der Mathematik bedeutsamen Größe in irgendeiner Weise mit einem religiös bedeutsamen Ding in Verbindung bringen kann, heißt das noch lange nicht, dass auch eine Verbindung besteht. Nämlich weil sich der Zufall, wie gesagt, nicht einfach ausschließen lässt und weil man immer irgendeine Verbindung zwischen solchen Dingen finden kann, wenn man nur lange genug danach sucht.

Außerdem liegt das religiöse Zentrum Mekkas gar nicht auf diesem Breitengrad, sondern der Breitengrad verläuft durch einen Randteil von Mekka. Ist also auch ein Frage der Präzision und wenn mans genau nimmt, geht der Schuss hier eben (wenn auch knapp) vorbei.

Bei solchen Dingen blind eine göttliche Intension zu schlussfolgern, ist logisch nicht möglich. Ich meine ok, der Breitengrad (genau genommen gibt es ja sogar zwei ...), der mit Pi in Verbindung gebracht werden kann, verläuft durch einen Teil Mekkas. Schön. Und was machen wir jetzt mit dieser Erkenntnis?

Antwort: Ohne Weiteres kann man mit dieser Erkenntnis rein gar nichts anfangen ...

Wenn man religiös ist, sieht man das aber natürlich anders. Da ist alles gleich ein Gottesbeweis, was irgendwie besonders aussieht. Da wird dann auch mal gerne auf- oder abgerundet, so dass es eben passt. Aber aus rein rationaler Sicht ist das ist einfach nur lachhaft. Ich würde mir wünschen, dass religiöse Menschen endlich lernen kritisch mit ALLEN Dingen umzugehen, d.h. vor allem auch mit sich selbst und INSBESONDERE mit den eigenen Überzeugungen.

Alles muss hinterfragt werden: Glaube ich das wirklich? Warum glaube ich das? Ist das wirklich so? Woher weiß ich, dass es wirklich so ist? Kann ich überhaupt wissen, ob es wirklich so ist? Und wenn ich zu meiner Erklärung keine alternative Erklärung finde, was macht mich so sicher, dass die Erklärung, die ich gefunden habe, die richtige ist? Kann ich überhaupt wissen, dass es die richtige ist? Kann es nicht vielleicht auch Erklärungen geben, die mir einfach nicht in den Sinn kommen? Wie schließe ich aus, dass es außer meiner Erklärung, keine anderen Erklärungen gibt?

Wenn man das mal konsequent durchzieht, erledigt sich Unsinn wie dieser hier schnell von selbst.

P.S.: Wieso werden hier eigentlich jahrealte Threads wieder ausgegraben? Dass die überhaupt noch gefunden werden ...

Kubricx  02.03.2015, 17:56
@Complex

Das ist wohl einer der besten Threads die ich je gelesen habe. Selten durfte ich mir so eine Objektive, gut formulierte und zum Nachdenken anregende Antwort durchlesen.
Hab mich jetzt extra angemeldet um dir das zu sagen!
Einfach nur Top!

selcukyilmaz  13.07.2015, 06:02
@Kubricx

Leider muss ich feststellen, dass Complex agressive antworten und garnicht so tolerant klingt in deinen Posting. Ob man religiös ist oder nicht ist jedem selber überlassen. Jedoch sollte man den Respekt nicht verlieren und sein Diskussionspartner indirekt beschimpfen. Dies zeigt mir, dass einfach die Argumentation fehlt. Der goldene Schnitt ist nur ein winziger Punkt von Mekka. Es gibt eine wissenschaftliche und mathematisch belegte und weldlich akzeptierte Dokumentation, die u.a. von nicht moslemischen Wissenschaftler bestätigt wurde. Hierbei reden wir von säääääämtliche 'Zufällen' die in meinen Augen jeine Zufälle sind. Allein im Koran wurden vor ca 1400 Jahren das Sonnensystem erklärt und wir glaubten nicht; dass die erde eine scheibe ist. Erst jetzt wird von der Nasa bestätigt, dass das Universum sich vergrössert weil die Sterne und Planeten dich mehr voneinander distanzieren. Das ist eine wissenschaftliche sehr wichtige Erkenntnis die erst neulich gemacht wurde. Und das beschreibt Koran schon seit 1400 Jahren. Islam ist die Einzigte Religion, die als Grundlage das Judentum und drn Christentum nimmt und alle Propheten akzeptiert und in Gebeten genau wie Mohammed ehrt. Daher kann es hier nicht der fall sein dass wir mit solchen texten eine mussionarsarbeit leisten pder den islam schön reden. Jedoch mathematisch u wissenschaftliche Belege unterstützen Korans Aussagen. Diehe dazu in youtube folgenden link. Gibts irgendwo auch in englisch.this HTML class. Value is https://youtu.be/DrK

selcukyilmaz  13.07.2015, 07:03
@Complex

Also mein Lieber

Ich würde so gern Dich mal kennenlernen. Ich will diesen Menschen kennenlernen der Behauptungen aufstellt und es nicht belegen kann. Mathematisch und wissenschaftlich ist belegt. Dokumentiert und bestätigt dass das schwarze quadrat sprich die kaba genau in der mitte genau im herzen . Da läuft nix kurz knapp dabei. Es kann doch nicht sein dass alle weltweiten koordinaten allein schon von nasa lügen. Wenn wir allen anderen nicht glauben.

Man muss ja nicht glauben. Aber wieso sind unreligiöse Argumentierer immer so sturr und so weltfremd. Sonst sind das religiöse Menschen immer...doch nicht. Hier ist es wohl andersrum. Statements aufstellen. Nicht belegen können und Recht habrn. Ich liege siwas und alle wissenschaftler indirekt als unwissend erklären.na toll

Ist schon interessant. Zufall hin Zufall her, mich beindruckt es sehr. Man könnte die Karte Amerikas nehmen? Ich habe es mal mit dieser Karte angeschaut auf mein Tablet, würde fast annehem, dass es auch auf dieser Karte in der Goldenen Mitte steht. Ich habe hiervetwas von Futter für die Religion gelesen. Was soll diese Feindlickeit. Ich finde den Glauben sehr wichtig. Der Glauben gibt einem Menschen Sicherheit, Mut und Geduld. Egal welcher Glauben. Moslem, Krist etc. etc.

Sorry, aber an diese esoterische Zahlenspinnerei kann ich nicht glauben. In dem Video wird auch gesagt, dass ein Körper, der nach dem Design dieser Zahlen geschaffen ist, "makellos schön" sei. Sorry, aber was ICH als schön empfinde, bestimme immer noch ich selbst.

FR1848  08.01.2010, 00:10

Natürlich hast du dein Geschmäckle (hat ja jeder), aber es ist sicher nichts mit Esoterik zu tun. Beim besten Willen nicht. Miss mal deine Finger nach. Ich hab das schon früher auf in der 9. Klasse auf dem Gymnasium gemacht.
Auch ein schöner Test zu Thema: Sag jemandem (ohne ihm vorher von dem allem zu erzählen) er/sie soll ein seiner Ansicht nach schönes Rechteck zeichnen. Es wird Ausnahmen geben, aber ich denke du weißt wohin es hinauslaufen wird.

Sheol  08.01.2010, 00:12
@FR1848

Nenn es meinetwegen einen gewaltigen Zufall. Wenn aber jemand hergeht und nun behauptet, dass sich ein ach so erhabener Schöpfer das ausgedacht hat, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nun, die Muslime wird's dennoch freuen, da es mal wieder Futter für ihre Religion ist.

Sheol  08.01.2010, 00:19
@FR1848

Okay, ich habe gerade mal spaßeshalber diesen Rechteck-Test gemacht. Mit 1.625 erstaunlich nah dran, das muss ich zugeben, aber eine empirische Studie kann man das nun wohl nicht nennen.

ruffyraptor  26.08.2012, 18:45
@Sheol

also ich würd mal sagen so wie du aussiehst glaub ich dass du sogar einen hund als schön empfinden würdest von daher brauchst du hier gar nicht erst zu sagen was du schön findest oder nicht weil ich denke dass du sowieso schon geschmacksverkalkungen hast

Yooaz  25.09.2015, 20:57
@Sheol

Du solltest versuchen ein paar Bücher zu lesen mein Freund, ich glaube das brauchst du

also ich würd mal sagen so wie du aussiehst glaub ich dass du sogar einen hund als schön empfinden würdest von daher brauchst du hier gar nicht erst zu sagen was du schön findest oder nicht weil ich denke dass du sowieso schon geschmacksverkalkungen hast

ruffyraptor  26.08.2012, 18:45

ahh nee das muss unten hin egal ich schreibs unten neu

Es gibt keinen "Goldenen Schnitt der Erde".

Der Goldene Schnitt ist eine steige Teilung, die geometrisch aus dem Verhältnis der Fünfeckseite zur Fünfeckdiagonale abgeleitet wird.