Video über Atatürk - wahr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig. Atatürk war ein Gegner des Islams, und wollte die Türkei modernisieren. Daher wurde die Türkei auch säkular, es gab ein Kopftuchverbot an Universitäten, und der Islam wurde dem Staat unterstellt und damit teilweise entschärft. Noch vor wenigen Jahrzehnten hat der Islam in der Türkei auch keine große Rolle gespielt, und Kopftücher waren z.B. in Istanbul selten. Es ist erst ein jüngeres Phänomen, dass sich die Türkei wieder derart dem Islam zuwendet - was wohl auch mit Erdogans Politik zu tun hat.

Chinesische Ameisen? Wie albern. Es ist allgemein bekannt, dass Atatürk an Leberzirrhose starb. Der vermutlich arabisch stämmige Redner erzählt Begebenheiten, als wäre er persönlich zugegen gewesen. Es ist mir ein Rätsel wie ein offensichtlich religiöser Mensch derart schamlos Lügen kann.

Atatürk hat nach der Gründung der Türkei die Religion zur Privatsache erklärt somit Staat und Religion getrennt und (an Europa orientierend) das Land in die Moderne geführt (Religionsfreiheit, Gleichstellung der Frau, Laizismus, lateinische Schriftzeichen etc.) Es gab deshalb Aufstände seitens der Islamisten, welche Atatürk niederschlug.

Diese Niederlage haben die Islamisten ihm niemals verzeihen können. Also erfinden sie solche hirnrissigen Geschichten, um ihre „Überlegenheit am Ende“ zu beweisen. Dumm nur, dass alle Menschen nun mal sterben, ob an Leberzirrhose oder wie Ajatollah Chomeini nach einer Darmoperation an einem Herzanfall wobei er bei dem Begräbnis aus dem Sarg fiel oder oder oder. Man muss nirgends etwas Übersinnliches hineininterpretieren oder gar Lügen.

Seeenem
Fragesteller

Danke :)

Kannst du bestimmt ergoogeln.

Das er nicht gerade positiv aufgefallen ist,was das Thema rund um Islam betrifft weiß wohl jeder,aber wenn das stimmt......das ist ja schon hart.

zudem sollte man sich auch ein bisschen hinterfragen ob es richtig ist was so einige Türken heir machen.

Da ist der Nationalstolz(der sehr schnell zu rassismus führen kann) viel höher als Stolz zum islam und Atatürk kennt jeder Türke viel besser als den Prophet Mohammed (saws).

Seeenem
Fragesteller

Wohl alle Türken außer Ich ;). Das er schon nicht positiv aufgefallen ist, weiß ich schon. Aber das es so übertrieben ist..

Atatürk hat die Religion aus dem staatlichen Machtgefüge ausgeklammert. Dabei ist es recht deftig zugegangen, und zumindest einige sehr kernige Aussagen über den Mohammed und den Islam geäußert worden.

Atatürk war kein Feind des Islams!

Wenn heute in der Türkei Muezinn Rufe zu hören sind dann dank Atatürk. Er hat die staatliche Religionsbehörde Diyanet gegründet.

Er wird von den Arabern und anderen radikalen Gruppen gehasst weil er den Islam in der Türkei von arabischen Nationalismus und Frauenfeindliche Bote befreit hat. Die Mutter von Atatürk wollte sogar das Atatürk ein Imam wird, aber er hat sich für den Militär entschieden was auch richtig war. Atatürk ist viel muslimer als die radikalen Atatürkfeinde.

bibikyasin  12.11.2012, 15:07

hat er deswegen gesoffen? den schleier verboten an schulen ? kein dini nikah mit seiner frau gehabt. imams töten lassen? ein richtiger moslem ist kein anhänger von atatürk sondern von allah.

Fatiiiiiih  25.06.2014, 15:58

WeserSonne ich weiß echt nicht von wo die Informationen hast, sie sind falsch