Goldcap oder Akkus

6 Antworten

Du kannst 2 Goldcap Kondensatoren in Reihe schalten um die Ladespannung zu erhöhen.D.h du dürftest dann die Goldcaps mit 11V laden. Bei der Stromstärke muss du aufpassen den Goldcaps betragen nur einen Ampere Ladestrom. Die Reihenschaltung funktioniert nur bei 2gleichen Goldcaps. Wenn du noch einen Akku nutzen willst kannst du die Goldcaps für die Rekuperration (Rückgewinnung von Bremsenergie) nutzen. Du solltest Goldcap Kondensatoren mit mindestens 1Farad nutzen. Der Goldcap Kondensator kann die Spannung ohne Belastung etwa5 Stunden halten mit Belastung etwa 3Stunden.Es gibt Goldcaps bis zu3000 Farad.du könntest auch Elektrolyt Kondensatoren nutzen. Deren Vorteil ist die hohe Ladungsspannung.Nachteil Elektrolyt Kondensatoren entladen sich schnell. Seit ein paar Jahren gibt es auch Lithium Ionen Kondensatoren diese können mit 16Volt geladen.diese gibt es mit einer Kapazität von 1-3000 Farad. Die Spannungsfestigkeit ist ähnlich wie die des Goldcaps. Nachteil von Lithium Ionen Kondensatoren ist der hohe preis etwa 100€ für 400Farad.Farad ist du Einheit der Kapazität benannt nach Michael Faraday.

StussKokosnuss  17.03.2015, 11:27

Wie kann ein Mensch nur so viel Mist von sich geben?

Ich hoffe daran orientiert sich niemand, an dieser Antwort.

Kondensatoren könntest du höchstens nutzen, um Bremsenergie aufzufangen und sie in Akkus weiterzuleiten. Aber Preis, Leistung und Gewicht dürften die Sache uninteressant machen, ganz abgesehen von der Regeltechnik. Da musst du schon sehr bewandert auf dem Gebiet sein - und würdest solche Fragen nicht stellen.

Goldcap ist ein Kondensator hoher Kapazität, der elektrische Ladung aufnehmen kann. Allerdings ist zu beachten, dass der Zusammenhang zwischen Ladung und Spannung am Kondensator linear ist: Q = C * U. Bei Entnahme von 50% der maximalen Ladung senkt sich auch die Spannung auf 50%. Für Videorecorder kein Problem, aber für Leistunsgeräte schon.

Wird dem Goldcap Ladung entnommen, sinkt also sofort die Spannung. Anders ist es bei den Spannungsquellen wie z.B. der Batterie, dem Akkukumulator, der Solarzelle oder den Synchron- gzw. Gleichstromgeneratoren. Bei ihnen ist die Spannung nur wenig vom Belastungsstrom abhängig. Erst wenn dieser sich seinem Grenzwert nähert, sinkt die Spannung des Generators. dieterge

Bei einem kondensator ist die Spannung eine Funktion der gespeicherten Ladung. Je mehr Ladung man entnimmt, desto geringer wird die Spannung. Wenn man selbst einen geringen Teil der Ladung genutzt hat, verringert sich die Spannung deutlich. Verringert sich die Spannung, verringert sich die Stromaufnahme des Motors. Halbe Spannung erzeugt so nur noch 1/4 der leistung im Motor. Zudem ist die Maximaldrehzahl eines Motors abhängig von der Spannung. Das bedeutet, dass der Roller extrem schnell an Leistung und Maximalgeschwindigleit verliert.

Bei einem Akku ist die Spannung stets konstant (bis er wirklich komplett "leer" ist", nur der Innenwiderstand vergrößert sich durch das entladen. Der Motor hat also bis etwa 60% Restkapazität nahezu volle Leistung, danach sinkt die Maximalleistung und -drehzahl relativ langsam bis der Akku seine gesamte nutzbare Energie abgegeben hat.

Möchte man Kondensatoren benutzen, so braucht man einen aufwändigen Spannungswandler, der die Spannung an den Motor angepasst hält wärend die Spannung des Kondensators beim entladen rapide sinkt.

Kondensatoren speichern Energie in Form eines elektrischen Feldes, das eine wesentlich geringere Energiedichte hat als bei chemischer Speicherung in einem Akkumulator. Goldcaps kommen also nicht in Frage für das was du möchtest.