Goldband verputzt und farbanstrich blättert ab

2 Antworten

Habe das gleiche Problem, Wand von Farbe befreit, mit Tiefengrund eingelassen und mit Goldband verputzt. Nun löst sicht die Farbe teilweise beim Rollen wieder ab. Auch die abgeklebten Flächen (haben untenrum im Flur mit anderer Farbe gemalert) lösen sich beim Abziehen des Klebebandes. Im Malerfachhandel sagte man mir nun, dies kann geschehen weil der Goldband Zementbestandteile hat und sich die Sinterstoffe beim Verfilzen an der Oberfläche ablagern können. Laut deren Aussage hätte ich grundieren sollen oder sogar die neuen Putz anätzen. Obs stimmt, wer weiss? Nun hab' ich es an der Wand und bin ständig mit dem Pinsel am Austupfen wo die Rolle nichts hängen lässt. Nur ärgerlich, weil auch die abgeklebten Flächen teilweise mit runterkommen und hier das Austupfen sehr mühsam ist. Aber runtermachen habe ich keine Zeit mehr, muss jetzt einziehen.... grrrr

Bitte nochmal den GENAUEN Beschichtungsaufbau benennen. Könnte Materialunverträglichkeit sein (nicht im System geblieben) oder der GB-Putz enthielt noch Restfeuchte, die jetzt ausdiffundiert. Wie lange durften Putz und TG denn trocknen?