Ist sowas göttliche Vorsehung oder Glück und Pech?

Support

Liebe/r valentin301,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Und viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand z.B. in letzter Sekunde ein Flugzeug verpasst oder kein Ticket mehr dafür bekommt, und das stürzt dann ab, dann spricht man oft von „göttlicher Vorsehung“, Gott habe diesen Menschen quasi gerettet.

.

Wenn diese Maschine 500 Sitzplätze hat und dieser Fluggast, der seine Maschine nicht erwischt hat, nicht zu Tode kommt, weil er eben den Flug verpasste, dann hieße das doch, dass Gott die anderen 499 Passagiere - inklusive Bordpersonal - nicht mit Vorsehung bedacht hat.

Wieso hat Gott nur einen Menschen geschützt und über 500 seiner Kinder nicht vor dem sicheren Tode bewahrt?

Wie arrogant oder blind muss man (man = Vorsehungsgläubige) sein, um die Verspätung des einen Passagiers als Vorsehung abzutun, aber das Leid des Gros der regulären Passagiere einfach zu ignorieren bzw. sie schlichtweg vor der Gunst Gottes auszuklammern?

Vorsehung für den Einzelnen - Shit happens für die Mehrheit?

Ein gütiger Gott verstünde etwas von Relation.

valentin301
Fragesteller

Genau so ist es.

heureka47  09.07.2009, 14:53

@ Buchfink und Valentin: Zitat: >>Ein gütiger Gott verstünde etwas von Relation.<<: Das Problem ist: IHR versteht Gott nicht! Gott IST in der Tat bedingungslos gütig ("Gott ist Liebe") - und deswegen greift er nicht direkt in das Geschehen der materiellen Welt ein. In der materiellen Welt geschieht das, was nach universellen Gesetzen geschehen MUSS. Und soweit menschliches Eingreifen möglich ist, kann Gott - als Bewußtsein - nur durch solche menschlichen Bewußtseine wirksam werden, die die Qualität des göttlichen Bewußtseins in sich hineinlassen und daraus denken und handeln.

Solipsist  09.07.2009, 15:06
@heureka47

Warum schlachtet dann Dein gütiger Gott jeden Erstgeborenen Ägypter dahin?

Ist das Liebe?

heureka47  09.07.2009, 15:25
@Solipsist

Ich glaube nicht, daß er das getan hat. Aber DU scheinst das zu tun. IN DIESEM FALL! Weil es dir in deinen "Kram" paßt!

Solipsist  09.07.2009, 15:32
@heureka47

Ach! Der Herr liest die Bibel also selektiv? Oder gar nicht?

Nun. So steht es aber darin.

Und er war auch noch stolz auf seine Tat.

heureka47  09.07.2009, 15:40
@Solipsist

Also du glaubst alles, was in der Bibel steht - und alles gleichermaßen histroisch und authentisch, 1:1 auf die materielle Außenwelt übertragen? Dann wirst du nie Klarheit bekommen...

.

Du müßtest zunächst UNTERSCHEIDEN, DIFFERENZIEREN lernen, welche der Bibelgeschichten auf WELCHE WEISE zu deuten, zu interpretieren, zu entschlüsseln sind. DAS können nur EINGEWEIHTE, und EINWEIHEN kannst nur du dich selbst!!

Solipsist  09.07.2009, 15:42
@heureka47

Aha. Dann stimmt diese Geschichte also nicht?

Gut.

Abgesehen davon das hier hundert Christen das bestreiten würden das dies nicht geschah... Nach welchem verlässlichen Maßstab bestimmst Heureka das?

heureka47  09.07.2009, 16:00
@Solipsist

@ Solipsist: Habe den Mut! Weihe dich ein, lieber Soli und die Erleuchtung wird dich in jeder Hinsicht erhellen.

Solipsist  09.07.2009, 18:11
@schmalzundgicht

"Mancher Mensch erkennt in der Aufklärung seine Erleuchtung "

Weise Worte, Schmalzundgicht

heureka47  09.07.2009, 18:39
@Solipsist

@ Solipsist: Aus deiner Sicht vielleicht nicht; aus meiner schon.

Solipsist  09.07.2009, 19:00
@heureka47

Auf diese Frage:

"Aha. Dann stimmt diese Geschichte also nicht?

Gut.

Abgesehen davon das hier hundert Christen das bestreiten würden das dies nicht geschah... Nach welchem verlässlichen Maßstab bestimmst Heureka das?"

.

Gibst Du diese Antwort:

"@ Solipsist: Habe den Mut! Weihe dich ein, lieber Soli und die Erleuchtung wird dich in jeder Hinsicht erhellen."

.

und erachtest das als sinngemäße vollwertige Antwort?

Dann glaube ich langsam echt das Du nicht erkennen kannst, was mit Dir nicht stimmt.

Razon  10.07.2009, 14:20
@Solipsist

Ich hab da ein interessantes Zitat gefunden:

"Okkultismus ist eine Reflexbewegung auf die Subjektivierung allen Sinnes, das Komplement zur Verdinglichung. Wenn die objektive Realität den Lebendigen taub erscheint wie nie zuvor, so suchen sie ihr mit Abrakadabra Sinn zu entlocken. [...] Im Okkultismus stöhnt der Geist unterm eigenen Bann wie ein Schlimmes Träumender, dessen Qual sich steigert mit dem Gefühl, daß er träumt, ohne dass er darüber erwachen könnte." (Adorno, Minima Moralia, Suhrkamp FaM S. 274/75)

Razon  10.07.2009, 14:30
@Razon

Und das hier find ich auch spannend:

"Das zetert über Materialismus. Aber den Astralleib wollen sie wiegen. Die Objekte des Interesses sollen zugleich die Möglichkeit von Erfahrung übersteigen und erfahren werden. Es soll streng wissenschaftlich zugehen; je größer der Humbug, desto sorgfältiger die Versuchsanordnung. Die Wichtigtuerei wissenschaftlicher Kontrolle wird ad absurdum geführt, wo es nichts zu kontrollieren gibt. Die gleiche rationalstische und empiristische Apparatur, die den Geistern den Garaus gemacht hat, wird angedreht, um sie denen wieder aufzudrängen, die der eigenen Ratio nicht mehr trauen." (Adorno ebd. S.278)

Baiana  14.07.2009, 01:36

Den ganzen Rest der Buchstaben zu dieser Frage les ich dann morgen - aber diese Buchstaben- und Sinnkombination hat auf jedenfall einen Daumen verdient! :-)

Solipsist  14.07.2009, 01:57

"Wenn diese Maschine 500 Sitzplätze hat und dieser Fluggast, der seine Maschine nicht erwischt hat, nicht zu Tode kommt, weil er eben den Flug verpasste, dann hieße das doch, dass Gott die anderen 499 Passagiere - inklusive Bordpersonal - nicht mit Vorsehung bedacht hat."

.

Lass den Piloten mal seinen Arbeitsantritt und somit seinen Flug verpassen, woraufhin ein anderer Pilot einspringt, welcher dann später das Unglück verursacht, dann bemühen die Damen und Herren Gläubigen halt den Luzi.

.

Irgendeiner muss ja im Guten wie im Schlechten für Ereignisse immer herhalten, wenn man die Realität mal wieder nicht fassen kann.

Kristall08  15.07.2009, 23:34
@Solipsist

Entschuldigt, wenn ich lache. Aber ihr habt Euch da wieder selbst übertroffen. ;-)

Einfallslos  30.07.2009, 03:19

Genau das dachte ich, als ich diesen Schrott hier gelsen hab..DH

Gar nicht leicht zu beantworten, deine Frage.... Alleine die Überschrift betrachtend, wäre meine Antwort: weder das eine, noch das andere. Kennst du den Film "Matrix"? Meinem Gefühl nach ist da viel Wahres dran. Klar nicht eins zu eins, aber vom Hintergrund her schon... Und ich meine auch, dass wir uns bewusst und unbewusst unsere Welt selbst kreieren, gemäß unseren Glaubenssätzen und unserer Verhaftung im Massenbewusstsein (Matrix?). Je bewusster wir werden, je weiter wir uns vom Sog des Massenbewusstseins und damit von der Identifikation des Ego, entfernen, desto klarer wird es dem Einzelnen, dass sich die Welt um ihn herum, seinem "Glauben" gemäß entfaltet. Und mit "Glauben" meine ich schlicht: das was er von sich, der Welt und den Dingen, wie was funktioniert, oder auch nicht, glaubt. So kann ich es weder als "göttliche Fügung", noch als Pech oder Glück bezeichnen. Und dass Gläubige im herkömmlichen Sinne das Positive ihrem Gott zuschreiben und das Negative dann ignorieren.... Na, ja... das kennst du doch schon aus vielen Diskussionen hier, wenn es z.B. um das Alte Testament geht, oder?! ;-)))

valentin301
Fragesteller

Schöne Gedanken, Angel

ich denke das ist eine sache des glaubens... nicht der kirchlische glaube sondern die überzeugung ich bin überzeugt dass es das gibt denn das unterbewusstsein ist das stärkste und das wohl unerforschteste (heißt das so? xD) auf der gnzen welt und versucht mit allen mitteln am leben zu bleiben...

wenn man sich lange vorher und immer wieder einredet, dass einem nichts geschieht, denke ich, das so erwas wie oben beschrieben möglich ist denn das unterbewusstsein nimmt alles an, was man ihmlogisch und immer wieder eingibt

noch wa anderes; deshalb sollte man nicht zu viel schlecht denken... und deshlab sind pechvögel pechvögel ;-)

valentin301
Fragesteller

Da hast Du natürlich recht, positives Denken ist wichtig, danke für die Antwort.

Ich weiß das nicht.

Vielleicht hat bei dem in Not geratenen Flugzeug auf dem Hudson River in New York der Pilot gebetet oder hat jemand anderer für ihn und seine Schutzbefohlenen gebetet. Salzund Licht hat das Beispiel von Abraham gebracht, der wohlgemerkt für die ganze Stadt gebetet hat, wobei in dem Gespräch mit Gott herauskam, dass 10 Gerechte in der Stadt genügen würden, die ganze große Stadt zu bewahren. Nun die 10 fanden sich offensichtlich nicht, und so wurde nur Lot herausgeführt.

Es genügte vermutlich, dass ein Atheist den Menschen in seiner Umgebung Gutes wünscht und ihnen ihr Böses verzeiht, dass viel Unglück vermieden würde. Ein solcher 'guter' Atheist würde die ganze Atmosphäre um ihn ins Positive verändern, die Gnade und das Wohlwollen Gottes käme obwohl der "Betende" Atheist ist, an ihr Ziel.

Gott hat den Menschen frei geschaffen, damit hat er irgendwie seinen Handlungsspielraum zu Gunsten des Menschen beschränkt und von dessen Gebet abhängig gemacht. Freiheit bedeutet auch Verantwortung.

valentin301
Fragesteller

Danke, dass Du Dir hier auch Gedanken gemacht hast. Aber warum glaubst Du, wenn jemand in einer gefährlichen Situation mit dem Leben davon kommt, dass das mit einem Gebet zusammenhängen muss? Sachen passieren eben einfach, zum Guten und zum Schlechten....

heureka47  09.07.2009, 18:57
@valentin301

@ valentin: >>passieren eben einfach<<: Und doch könnte das - positive oder negative - Denken von Menschen die Bewußtseine anderer Menschen anregen, das eine oder das andere zu tun. Gedanken sind Energien - und wenn sie mit Liebe, Begeisterung unterlegt sind, große Energien. Folglich glaube ich, daß die Dinge, an denen Menschen mitwirken, nicht völlig ohne Grund ("Zufall") geschehen.

.

Was ist "Gebet"? Nach meinem Dafürhalten kein Bitten, Betteln im üblichen Sinne, sondern ein GEBEN.

.

Was ist "Zufall"? Die Dinge, die uns ZUFALLen. Aber aus welchen Gründen und mit welchen Ursachen fallen sie uns zu? Weil wir alle im Grunde intelligente Energie / Schwingung sind und jeder mit jedem und alles mit allem im Kosmos kommuniziert. SO finden die Dinge im Universum zusammen, die zusammengehören.

valentin301
Fragesteller
@heureka47

@heureka: eigentlich wollte ich das mit Gritti besprechen. Wenn es nach Dir gegangen wäre, wäre die Seite sowieso weg, warum willst Du dann jetzt überall mitreden?

Gritti  10.07.2009, 00:28
@valentin301

Hallo valentin, >Aber warum glaubst Du, wenn jemand in einer gefährlichen Situation mit dem Leben davon kommt, dass das mit einem Gebet zusammenhängen muss?<

Es muss nicht unbedingt mit dem Gebet zusammenhängen, aber ich habe oft positive Veränderungen erlebt, um die vorher jemand gebetet hat.

valentin301
Fragesteller
@Gritti

Man kann natürlich daran glauben, dass da ein Zusammenhang besteht...aber......es ist eher unwahrscheinlich. Die Situationen, in denen es nicht pssiert, merkt man sich nicht, die anderen schon, das wird also meistens subjektiv verzerrt wahrgenommen.

heureka47  20.07.2009, 03:38
@valentin301

@ Valentin: Schon wieder so eine bösartige Unterstellung. Wieso sollte ich die Seite weggehabt haben wollen? Keine Spur! Ich beanstande nur schwer herabsetzende / beleidigende Beiträge. Und Soli hat sich danach ja auch korrigiert! Respekt!

valentin301
Fragesteller
@heureka47

Heureka, Du weißt wohl schon nicht mehr, dass Du hier auf dieser Frage sofort "Beanstandung" gerufen hast? Alzheimer oder was? Der Thread, der sich daraus entwickelt hat, wurde dann gelöscht und ich erhielt den blauen Balken. Angel weiß es und Holodeck auch, die sind meine Zeugen, also erzähl nicht so nen Quatsch und erinnere Dich. Aber Du schreibst überall soviel, kann ich mir vorstellen, dass Du da mal was vergisst.

Ob Gott, Glück oder das große Spaghettimonster ins Spiel kommen, kommt auf die persönliche Einstellung an.

Ich sehe solche Ereignisse eher als einen Beweis, dass alles zwei (oder sogar noch mehr) Seiten hat, und dass man oft nicht so schnell entscheiden kann, ob etwas gut oder schlecht ist. Erwischst Du Dein Flugzeug gerade noch, findest Du das erstmal gut, stürzt es mit Dir ab, hättest Du es gerne verpasst.

So ist das Leben, und wen oder was man dafür verantwortlich macht, ist letztlich egal.