Glücklich für immer - ist es möglich?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%
Schwer zu sagen 0%

7 Antworten

Ja

Unser Leben hat erst dann einen echten Sinn, und wir haben erst dann die Grundlage für wahres Glück gefunden, wenn wir verstehen können, wer wir sind, warum wir sind und wohin wir gehen.

Um das verstehen können, brauchen wir Antworten von Gott. Denn er weiß, woher wir stammen, wozu wir da sind und wohin wir gehen. Er weiß auch, weshalb es das Böse gibt und dass es enden wird. Wir finden auf all diese Fragen die Antworten in der Bibel.

Dort steht auch, was wir tun können, um unser Leben glücklicher und sinnvoller zu gestalten. Ab Mat. 5:3 beginnt Jesus seine Bergpredigt so: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen.“

Es ist also möglich, ein glückliches Leben zu führen — und das sogar für immer: „Glücklich ist der Mann, der unter Prüfungen durchhält. Nachdem er sich bewährt hat, wird er nämlich die Krone des Lebens empfangen, die Jehova denen versprochen hat, die ihn unaufhörlich lieben.“ (Jakobus 1:12)

Ja
Psalmenkommentar von Charles Haddon Spurgeon

27. Lass vom Bösen und tue Gutes,

und bleibe wohnen immerdar.

28.Denn der Herr hat das Recht lieb,

und verlässt seine Heiligen nicht;

ewig werden sie bewahrt;

aber der Gottlosen Same wird ausgerottet.

29.Die Gerechten erben das Land

und bleiben ewig drinnen.

29. Die Gerechten werden (Grundtext) das Land erben. Als Miterben Jesu Christi werden sie das himmlische Kanaan, das Gegenbild des irdischen, mit allen seinen Bundessegnungen in Besitz nehmenUnd ewig darin bleiben. Von den irdischen Gütern kann man uns, wie von einem Pachtgut, vertreiben; aber aus dem himmlischen Besitz kann uns niemand ausbieten. Das Paradies ist das unantastbare Erbe der Gläubigen und sie sollen ewig darin wohnen und seine Fülle genießen. Wer möchte nicht unter solchen Bedingungen in den Dienst des Herrn treten? Und wer wollte sich noch wegen der so schnell dahinschwindenden Schätze der Gottlosen ereifern und grämen?

https://www.evangeliums.net/psalmenauslegung/psalm_37.html

Ja

Aber erst, wenn wir einmal in Gottes Herrlichkeit sein werden, über die die Bibel uns z. B. verheißt:

  • Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Wir werden in diesem Leben immer wieder mit Leid und Ungerechtigkeit konfrontiert. Ich freue mich einfach auf eine Existenz, in der es kein Leid, keine Ungerechtigkeit, keine Krankheit, keine Sünde, keinen Tod, keinen Streit usw. mehr geben wird.

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich wirklich schon sehr!

Ja

Christus kann IN einen einziehen, neues Leben geben und man selbst kann in Christus sein = innerer Frieden fast automatisch

dein Leben ist nur geliehen = Jesu Tod und Wiederauferstehung ermöglichen: Ablegen jeder Schuld und der Sünde selbst sowie allen Süchten durch Autorität in Christus, Ewiges Leben, Eintrag ins Buch des Lebens und Sendung des Heiligen Geists (Tröster, Freund, Lehrer und Gott)

"Deswegen möchte ich einen Gedanken aus dem Neuen Testament voranstellen, der von Jesus überliefert ist. Er stellt dort in Bezug auf das klar, was andere von ihm halten: „Wer den Willen Gottes tun will, wird erkennen, ob meine Lehre von Gott kommt oder ob ich aus mir selber rede.“ (Johannes 7,17) Rein akademisches Interesse oder ein „Man muss doch wissen, was andere denken“ scheint also nicht unbedingt weiterzuführen – wohl aber ein Einlassen, ein Herantasten, ein Ausprobieren, selbst im Sinne von: „Ich glaube es (noch) nicht, aber ich versuche einmal, ob es tragfähig ist.“ Willkommen dazu."

verreisterNutzer  19.06.2021, 13:50

1.Timotheus 2:4 Sein Wille ist, dass Menschen aller Art gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Gerettet? Aber wovor?

zahlenguide  19.06.2021, 14:17
@verreisterNutzer

die Sünde zieht dich im Leben danach automatisch in die Hölle, es heisst Gott berührt die Sünde nicht...

Gott ist die Liebe. Wenn wir lieblos handeln, entfernen wir uns von Gott. Die Bibel nennt das Sünde. Nur leider schafft es kein Mensch, immer liebevoll, gut und gerecht zu sein. Gott schmerzt es, wenn wir immer weiter weg von ihm geraten. Deshalb ist Jesus, der Sohn Gottes, selbst ans Kreuz gegangen und hat unsere Schuld auf sich genommen. Das ist der Grund, warum Jesus gesagt hat: «Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben – niemand kommt zum Vater denn durch mich.» Man braucht keinen Schamanen, Priester oder irgendeinen Engel, um Gott nahe zu kommen. Man braucht die Vergebung der Schuld durch Jesus Christus.

Bekennen Sie Gott, was zwischen ihnen steht. Wo haben Sie bewusst oder unbewusst Schuld auf sich geladen? Was tut ihnen wirklich leid? Bringen Sie das zu Jesus und bitten Sie um Vergebung. Sünde will uns davon abhalten, Gott nahe zu kommen. Aber Jesus hat alle Schuld überwunden, auch wenn sie noch so gross scheint. Damit ist der Weg in Gottes Gegenwart frei.

DANACH!!!

Freundschaft mit Gott

Gott liebt es, Menschen zu begegnen und eine Beziehung zu ihnen zu haben. Doch er drängt sich nicht auf. Er erzwingt keine Freundschaft. Das ist vielleicht der Grund, warum manche noch keine Erfahrung mit Gottes Gegenwart gemacht haben. Aber in der Bibel, in Jeremia, Kapitel 29, Verse 13 bis 14 steht: «Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich euch.»

Gott kennenzulernen, ist ein Prozess. Es beginnt damit, dass ich mir immer wieder Zeit nehme, mein Herz für ihn öffne und mich persönlich an ihn wende. Zum Beispiel kann man bitten: «Vater im Himmel, du bist jetzt hier. Zeig mir, wer du bist. Ich möchte dich kennenlernen.»

verreisterNutzer  19.06.2021, 14:22
@zahlenguide

Die Vorstellung einer Hölle ist unbiblisch und mit einem liebevollen Gott unvereinbar und für ihn auch undenkbar. Diesen Gedanken stützt Jeremia 7:31 Sie haben die Höhen des Tọphet errichtet, das im Tal des Sohnes Hịnnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter zu verbrennen, etwas, was ich nicht angeordnet habe und was mir nie in den Sinn gekommen ist.‘

JensPeter  06.09.2021, 09:30
@verreisterNutzer

Vor dem "endgültigen Tod". Wer heute im Tode "entschläft" kann auferweckt werden. Wer nicht auferweckt werden würde ist verloren und kann nicht mehr gerettet werden weil Christus für uns nur ein mal gestorben ist.

Daher: Rettung vor dem unwiederbringlichen Verlust eines Menschen.

Ja

In G"ttes neuer Welt wird ER die Gerechten zu sich rufen.

Es geht hier also nicht um die Gegenwart, sondern um das zukünftige Reich.