Gnade, Ehre und Besitz gleichzeitig haben?

9 Antworten

Materieller Besitz nützt nicht wirklich:

“Dann sagte er [Jesus] zu ihnen: „Haltet die Augen offen und hütet euch vor jeder Art von Gier, denn wenn jemand auch noch so viel hat, sein Besitz gibt ihm kein Leben.“ (Lukas 12:15)

Wodurch können wir ewiges Leben erlangen? Richtig: durch die Gnade Gottes:

“damit er in den kommenden Weltsystemen den überragenden Reichtum seiner [Gottes] unverdienten Güte in seiner Gnade gegenüber uns, die wir mit Christus Jesus verbunden sind, zeigen kann.“ (Epheser 2:7)

Das funktioniert nur dann, wenn wir unserem Schöpfer JHWH (JAHWE / JEHOVA) die Ehre geben:

„Du, unser Gott Jehova, verdienst den Ruhm, die Ehre und die Macht, weil du alles erschaffen hast und weil durch deinen Willen alles ins Dasein kam und erschaffen wurde.“ (Offb. 4:11; NWÜ)

Ob es Menschen gibt, die das alles gleichzeitig besitzen? Natürlich! Denn wir Menschen wurden ja „im Bilde Gottes“ erschaffen (1. Mose 1:26).

Es gibt also Menschen, die Macht und Besitz haben, aber sie nicht missbrauchen. Gleichzeitig gehen sie liebevoll und gnädig miteinander um. Und sie ehren nicht sich selbst, sondern ihren himmlischen Vater JHWH.

Ein Beispiel für solch einen Menschen? Das grösste Beispiel ist Jesus Christus — der Sohn Gottes.

Was ist mir persönlich am wichtigsten?

Die Gnade Gottes:

“Ertragt einander weiterhin und vergebt einander großzügig, selbst wenn jemand Grund hat, sich über einen anderen zu beklagen. So wie Jehova euch großzügig vergeben hat, sollt auch ihr es tun.“ (Kolosser 3:13; NWÜ)

sexy1111  22.04.2022, 08:10

Hach, es geht eher ein Schiffstau (camela) durchs Nadelöhr, als dass ein Reicher in den Himmel kommt.

Gnade bedeutet doch eigentlich nur, dass einem die Schuld erlassen worden ist.

Das halte ich für das wichtigste.

Geht's hier um das Gedicht von Walther von der Vogelweide?

Barbdoc  06.02.2020, 07:21

"Ich saz uf eime steine..."

Du kannst nicht alles gleichzeitig haben.

Würde und Teilhaber sind wichtig für und im Leben.

Wer nicht glaubt, kann mit Gott sowieso nichts anfangen.

vironica18
Fragesteller

Ein sehr wichtiger Punkt, sehr schön