Glutenfreier Blätterteig?

1 Antwort

Nein, habe ich nicht.

Aber grundsätzlich fehlt einem glutenfreien Teig der Kleber, und das ist nunmal das Gluten.

Der Grundteig wird richtig lange geknetet um möglichst viel Kleber zu erzeugen, weil er sich sonst nicht anständig tourieren lässt. Die Teigschichten würden reißen.

Und bei glutenfreiem Teig passiert genau das- durch den fehlenden Kleber kann sich kein vernünftiges Teiggerüst bilden- er krümelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule