Glühbirnentauchlack in weiß?

2 Antworten

Natürlich gibt es noch matte Glühlampen zu kaufen.

Schau mal bei Amazon oder Ebay.

saxxo
Fragesteller

Leider nur Schrott da. Ich brauche 40 W Kerzenlampen. Überall bei Amazon, wo dazu eine Bewertung stand, wird die kurze Lebensdauer von nur ein paar Wochen bemängelt.

hoermirzu  15.10.2013, 09:52
@saxxo

Mit meinen Kerzen aus alten Tagen - ich habe seit Jahren nur mehr, erst Halogen, jetzt ausschließlich und das sogar im Kühlschrank, nur mehr LED`s - wäre Dir wenig geholfen. Glühlampen verbrennen eben schneller.

saxxo
Fragesteller
@Hebelwirkung

Ja, genau diesen no-name-Schrott meine ich. Glühlampen können eine Lebensdauer von Jahrzehnten haben, nur stellt keiner mehr sowas her.

hoermirzu  15.10.2013, 09:55

Besonders da versuchen einige Menschen noch einen schnellen €uro zu machen; findet Euch damit ab, anders als der Kanzlerkandidat, der seinen Keller voller Glühlampen haben soll, dass die Ära Edison endgültig vorbei ist.

electrician  16.10.2013, 12:38
@hoermirzu

Sehe ich auch so. Aus Schellack wurde Vinyl, wurde CD, wurde mp3. Aus dem Telegraphen wurde unser Internet. Edison hatte innovative Erfindungen (auch dank Tesla), aber jede Technik hat ausgedient, wenn sie verbessert wird.

Die Marktwirtschaft kann sich nicht gegen das Gesetz stellen.

Schau einfach bei reichelt.de oder pollin.de, .., rein! Da findest Du auch matte LED-Kerzen. Es mag daran liegen, dass Du nur die "billigeren" Halogenlampen in Form der klassischen Birnen, gesehen hast. Diese Lampen sind von ihrer Konstruktion her, nicht wirklich geeignet um sie anzumalen. Eine Notlösung, wenn Du keine matten Schirmchen oder Abdeckungen hast wäre, den Glaskolben mit feinem Schmirgelpapier, am besten vorsichtig nass, zu bearbeiten (vor dem Verwenden säubern und trockenwischen!). Diese Außenhaut ist nur dafür da, damit die Form gewahrt bleibt. Innen arbeitet eine herkömmliche Halogenlampe

Nachlackierte Lampen behalten oft die Farben nicht, besonders bei heißen Halogentypen nicht.