Glücklich trotz Schulden?

10 Antworten

... indem Du Dich mit der Realität abfindest: Geld kann man nur ein Mal ausgeben - also komm mit dem klar, was Du hast! So machst Du auch keine Schulden.

Nimm also den Betrag, den Du monatlich insgesamt an Raten zu bezahlen hast, gleich zu Seite, wenn's Geld gibt. Steck die Scheinchen in einen Umschlag. Und wenn dann Tag X kommt, nimmst Du entsprechend aus dem Umschlag raus - ohne irgendein Gefühl! Du könntest nebenbei noch eine Liste führen, wie viel Du am Tag X wieder abbezahlt hast und siehst an der Liste, wie der Schuldenhaufen verringert wird. Das ist ein Grund, sich zu freuen. 😉

Schau das du das Geld immer auf der Seite hast, um zahlen zu können. Das gibt doch schon ein gutes Gefühl, wenn man die Schulden langsam abbauen kann.

Und denke daran, so lange es "nur" Schulden sind, die wird man wieder los. Außerdem sind 2.500€ ja eine übersichtliche Summe und nix für die nächsten 20 Jahre.

Deine Schulden betragen 2500 EUR das ist echt nicht viel. Ja es ist viel wenn man sehr wenig verdient, aber es sind keine 10Tausend oder mehr.

Was dich aufheitern sollte ist, das Du in absehbarer Zeit Schuldenfrei bist, was sehr wichtig ist wenn Du mal selbstständig lebst. Wenn Du mal nen Kredit brauchst, einen Dispo auf dem Konto, irgendwas auf Ratenzahlung kaufen willst usw. Alles nicht möglich wenn Du Schulden hast die Du nicht abzahlst. Auch bei der Wohnungssuche ist das richtig richtig Sche.. wenn Du Schulden hast.

Der Betrag is echt nicht hoch. Sei froh das Du echt keine richtigen Schulden hast. Es gibt Menschen die sich umbringen wegen Schulden.

Denk an das, was Du Dir von dem Geld geleistet hast und das Du nicht hättest, wenn Du keine Schulden hättest. Und mach nie wieder Schulden.

5Leonarda  29.03.2020, 14:35

Gute Idee! Ich mach es lieber anders rum. Spare erst und kaufe dann. Das gibt mir auch die Zeit zu überlegen, ob ich das wirklich brauche.

Mit deinem Mädchen was unternehmen, wenn du es hast! Dann bist du wieder glücklich. Sonst versuchen, trotz Unglücklich alles zu machen, was zu machen ist. Vielleicht kommt dann auch das Glück irgendwann.