Wird im Autohaus die Bonität bzw. negativ Eintrag bei der Bank geprüft?

5 Antworten

Das Autohaus finanziert i.d.R. nicht selbst sondern vermittelt die Finanzierung an eine Bank. Diese prüft natürlich deine Bonität. Da wirst du deinen Autowunsch wohl auf die 10.000,- Euro abstimmen müssen.

Woody002
Fragesteller

Najaa im schlimmsten Fall muss mein Auto noch paar Monate halten... hat ja noch Tüv bis Ende nächstes Jahr. Aber mal schauen was bei meiner eigene Prüfung bei raus kommt.

Ja, es wird sich selbstverständlich bei der Schufa erkundigt. Niemand will einen unzuverlässigen Geschäftspartner haben.

Woody002
Fragesteller

Naja das war früher mal so. Hab aber seit fast 3 Jahren eine Festanstellung und verdiene sehr gut. Frag mich nur ob meine Vergangenheit da ein Strick draus dreht. Aber so wie ich alles hier lese wird es wohl so sein.

Ein Autohaus gewährt keinen Kredit - sondern vermittelt einen solchen.

Und der Kreditgeber wird ganz sicher eine Bonitätsanfrage stellen ( Schufa / Creditreform etc. ).

Ansonsten - beantrage vor einem solchen Kreditantrag eine Selbstauskunft bei der Schufe - auf eine solche hast Du einmal jährlich kostenfrei Anspruch.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3

Woody002
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe.

Grundsätzlich, wenn man einen Kredit aufnimmt, wird die Bonität mittels Schufa geprüft. Ausnahme bilden hier höchstens sogenannte Kredithaie, von denen man sich aber tunlichst fernhalten sollte.

Die prüfen das auf jeden Fall.