Ablehnung von einer Bank wegen negativer Schufa der Eltern?

3 Antworten

Die Bank schaut dabei nicht auf die Bonität der Eltern, denn Minderjährige können sowieso keine Kreditgewährung erwarten sondern eine Kontoführung im Haben ist ein absolutes muss! Jeder hat das Recht lt. Paragraph 31 im Zahlungskontengesetz auf ein Girokonto (Vorraussetzung dabei ist: volle Geschäftsfähigkeit). Geht es nachher um ein Kreditgespräch wird geschaut, wie die finanziellen Verhältnisse sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
morgenstern1983  18.11.2019, 16:09

Jeder hat das Recht auf ein Girokonto ab dem 18. Lebensjahr. Er ist jedoch minderjährig.

rending1  18.11.2019, 16:10
@morgenstern1983

Das ist richtig. So hatte ich das ja auch geschrieben! Die Bank schaut dennoch nicht auf die Bonität der Eltern- denn diese müssen nur der Girokontoeröffnung zustimmen.

.......oder habe ich als Minderjähriger einen eigenen Schufa Eintrag ?

Das kann absolut nicht möglich sein da Dir, als noch nicht volljährig, keine Bank einen Kredit gewähren würde! Demzufolge bist Du noch gar nicht in der Lage, einen Kreditantrag zu stellen!

morgenstern1983  18.11.2019, 16:08

Es wurde nichts von einem Kredit gesagt. Könnte auch ein normales Girokonto sein.

amdros  18.11.2019, 16:11
@morgenstern1983

Das habe ich daraus geschlussfolgert, da es um die Schufa ging, und er in dem Alter dort auch keinen Eintrag haben kann!

Weshalb also sonst, außer wenn es um einen Kredit geht, die Schufa in Erscheinung treten logisch..oder!

rending1  18.11.2019, 16:10

In Ausnahmefällen entscheidet das Familiengericht- Minderjährige können somit einen Kredit bekommen. Sind aber, wie erwähnt, die seltensten Fälle.

Wenn du minderjährig bist, haften die Eltern. Und wenn deine Eltern einen negativen Eintrag haben - der wohl nicht unerheblich ist - dann bekommst du nix von der Bank. Du wirst warsten müssen bis du 18 bist.