Globalisierung im Fußball

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußbälle werden in Pakistan hergestellt, Fußballschuhe in Südamerika, die Arbeitsbedingungen dürften ähnlich sein: ausbeuterisch - und den Profit haben andere. Auch die weltweiten Übertragungsrechte der Meisterschaften könnten zu deinem Thema passen.

shadyxv23
Fragesteller

Danke!

Ich würde als Beispiel die englische Premier League nehmen. Durch die zunehmende Kommerzialisierung im Fußball und die herrausragende Stellung was mediales und privates Interesse angeht hat die PL weltweit einen riesigen Markt erschlossen. Das betrifft nicht nur die weltweite Vermarktung der TV-Rechte, sondern auch Merchandising und Werbedeals. (Trikot-) Sponsoren wie Adidas, Nike, Chevrolet und co. pumpen Millionen in die englischen Teams, was deren Attraktivität weltweit weiter steigert.