Fußball Referat - Wie gliedern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fußball ist ja ein sehr weites Themengebiet. Du kannst sowieso nicht über alle Aspekte berichten. Also überlege dir zunächst, welche Unterthemen du überhaupt behandeln und erwähnen möchtest.

  • Geschichte des Fußballs

  • Regeln

  • weltweite Verbreitung des Fußballsports

  • Gliederung in Amateur- und Profisport, welche Ligen gibt es, ab wann wird es professionell

  • wichtige Fußballereignisse (Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, internationale Ligen, internationale und deutsche Pokale)

  • Frauenfußball - Was ist anders als beim Männerfußball

  • Gesundheitliche Aspekte: Ist Fußballspielen gesund? Verletzungsgefahren

  • Trainingslehre

  • Taktik- und Strategielehre, Systeme von Mannschaftsaufstellungen

  • berühmte Spielstätten/Stadien

  • berühmte Fußballspieler, Wahlen zum Weltfußballspieler

Ich würde mit der Geschichte des Fußballs anfangen wenn du eine gute Note haben willst. Lass dich nicht abschrecken das es wirklich viele Informationen auf dich zutreffen werden, nimm nur das wichtigste z.B. Wann, wo, wer hat Fußball erfunden, wann und wo fand das erste Fußball Spiel statt...