Global Player: Ressourcenstrategien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, es ist leider nicht ganz klar, WAS Du nicht verstehst, gehen wir also von vorne bis hinten durch:

Rohstoffe/natürliche Ressourcen: Das kann von Metallerzen wie Eisen, über Energierohstoffen wie Öl und Ga bin hin zu landwirtschaftlichen Rohstoffe wie Holz, andere Pflanzen, Tiere etc so ziemlich alles sein, was ein Unternehmen für die Produktion braucht.

Investitionsmotiv: Die Frage bei einem Motiv ist (wie im Krimi), warum tut das Unternehmen das? Warum investiert es im "Ausland"? - Und grade zu Beginn der verstärkten Auslandsinvestitionen, haben Unternehmen vor allem dort investiert, wo es die Rohstoffe gab, die sie für Ihre Produktion brauchten und zuhause gar nicht oder nur sehr teuer bekommen haben. "Klassisch" nennt man es deswegen, weil wir von einer Zeit reden, als auch die "klassische Wirtschaftstheorie und Außenwirtschaftstheorie" entwickelt wurde (https://de.wikipedia.org/wiki/Klassische_Nationalökonomie).

Dominanz: Heutzutage ist die Nähe der Rohstoffe nicht mehr soo bedeutend wie früher (also als Investitionsgrund weniger dominant). Heutzutage investiert man z.B. im Ausland um a) näher am Kunden zu sein oder auch b) billige Arbeitskräfte zu beschäftigen oder c) günstige Steuergesetze zu nutzen.

Da müssten wir jetzt dringend auch über Ausbeutung, Lohndumping, die Erpressung von Staaten durch Großkonzerne reden - aber das sprengt den Rahmen Deiner Frage.

Man sucht sich ein Land, beutet es wegen seiner Rohstoffe aus und verschwindet irgendwann wieder. Beispielsweise Afrika... Unternehmen sichern sich Ressourcen um unabhängiger vom Weltmarkt seien zu können und bei einer Knappheit anders reagieren zu können, beispielsweise Wasser.