Gleitsichtssehhilfe mit 15 Jahren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist keine Altersweitsichtigkeit, das ist eine Akkommodationsschwäche. Das Auge kann in der Nähe nicht gut "scharfstellen" und braucht deswegen eine Hilfe, also eine Verstärkung im Nahbereich.

Es kann auch sein, daß das Mädchen als Kind geschielt hat. Durch einen Zusatz im Nahbereich kann man ein sogenanntes akkommodatives Schielen therapieren (d.h. wenn ein Auge beim Nahfokussieren zu sehr nach innen rutscht). Als Kind bekommt man dann so eine Brille mit Trennlinie ("Bifokalbrille"), das Auge lernt automatisch mit den verschiedenen Bereichen umzugehen und wird durch den unteren verstärkten Teil beim Blick in die Nähe entlastet. Wenn man älter wird, ist die Trennlinie natürlich unschön und Gleitsicht bietet sich geradezu an!

Kann man, es heißt zwar nicht Altersweitsichig, aber Kurz oder Weitsichig. Ist schon möglich, es gibt ja auch blinde Kinder oder nicht?

Klar geht das.