Gleitsichtbrille oder Einstärkebrille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Werte nur so, wie in Deiner Frage beschrieben, tatsächlich sind, benötigst Du eine Fernbrille.

Wie kommst Du auf Gleitsicht?

Wer hat Deine Augen vermessen?

Über 18jährige zahlen ihre Brillen selbst; in Deinem Fall bezuschusst Deine KK die einfachsten Gläser. Ich vermute, der/die Optiker*in hat Dir auf Grund Deiner hohen Dioptrien zu dünner geschliffenen Gläsern geraten, deshalb die Zuzahlung für Dich. Übrigens: Brillenfassungen werden von keiner KK bezahlt. Fielmann gibt von sich aus Fassungen zum Nulltarif an seine Kunden ab.

Zur Gleitsicht braucht es mehr Angaben: ein Beispiel: an Deinem Wert L+8.0 müsste dann noch Add. und eine Zahl stehen, ebenso rechts.

In Deinem speziellen Fall mit diesen Werten empfehle ich Dir einen Augenoptiker vor Ort, denn es braucht etwas mehr als nur die Dioptrieangaben. Es ist äußerst wichtig, die Pupillendistanz und Durchblickhöhe in der neuen Brille auszumessen, weil Du sonst möglicherweise nicht optimal sehen würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Angii111
Fragesteller

Klar habe ich noch andere Werte da steht z.B. Zylinder R: -0.75 Zylinder L: -5,75 und Achse R: 5 Achse L: 177, dachte aber die Angabe zu Dioptrien würde ausreichen. Wie ich auf Gleitsicht komme? Kenne mich halt garnicht damit aus, meine letzte Brille habe ich mir mit 15 geholt und da haben meine Eltern alles abgeklärt. Und ja ich möchte die Gläser schleifen lassen, sonst sieht das ja ätzend aus und die soll für das Büro gedacht sein. Normalerweise hatte uns das schleifen aber immer 90 Euro gekostet und das Gestell selbst habe ich mir für 10 ausgesucht, weiß halt nicht wie da dann 279 Euro zustande kommen. Hatte mich etwas schockiert und es vorab abgelehnt, da ich mir das halt nicht so einfach leisten kann.

rdsince2010  04.07.2021, 21:57
@Angii111

Beim lesen Deiner nächsten Werte, hier besonders des linken Zylinders (L also sph. +8.0 cyl. -5.75 A 177) lege ich Dir dringend an's Herz, nicht über's Netz zu bestellen. Zwingend erforderlich ist die Messung der Durchblickhöhe und der korrekten PD (Pupillendistanz).

Wie ich auf Gleitsicht komme? Kenne mich halt garnicht damit aus

Dann versteh ich nicht, wie Du darauf kommst. Ist jetzt ja auch nicht mehr wichtig.

Hast Du mit dem Fielmann-Optiker gesprochen, welchen Preis Du damals bezahlt hast? Und dass Dir das jetzt zu preisintensiv ist? Es gäbe doch sicher Alternativmöglichkeiten, oder überhaupt gar nicht?

Angii111
Fragesteller
@rdsince2010

Ok danke dir, sie meinte es gäbe noch eine möglichkeit und zwar könnte sie stattdessen auf 190 Euro runtergehen aber sie hat nicht speziell dazu gesagt für was die 40 Euro dann wegfallen würden. Aber das du schon sagst, ich solle nicht über das Internet bestellen, dann lass ich es lieber.

rdsince2010  04.07.2021, 22:22
@Angii111

Du sagtest ja, Dir sind 230,- € zu viel, das kann ich auch völlig nachvollziehen. Sage das der Optikerin bitte.

Lass Dir bitte 2 Alternativ-Glaspaare ausrechnen (eins hast Du schon? Ist es das 190,- €/Paar?) und dann bitte die Optikerin, sie möge für diese beiden Glaspaare eine Dickenberechnung vom Glashersteller anfordern (für Dich kostenlos - Service von Fm.)

Wenn die Berechnung da ist, setzt Ihr Euch wieder zusammen und an Hand der Maße kannst Du dann sehen, wie dick/dünn das eine und das andere Glaspaar zum Preis von xxx ist und in der Fassung aussehen wird. Dir fällt somit die Entscheidung leichter, welche Du kaufst.

Angii111
Fragesteller
@rdsince2010

Habe ihr das gesagt, dass es mir zu teuer ist und ich mir das absolut vorerst nicht leisten kann, da meinte sie nur: ja aber so ist das nummal leider. Hatte mir aber auch empfohlen, natürlich "heimlich" ich solle mal woanders schauen, wo die Gläser für 50% im sale sind und mich da informieren. Und ja genau 190/ paar.

rdsince2010  04.07.2021, 22:36
@Angii111

Das ist richtig. Damit wirbt Fm ja auch. "Sehen Sie die Gläser anderswo günstiger..." usw. Du musst genau dieselben Gläser finden, Dir das abfotografieren oder - über online gefunden - ausdrucken und das bei Fm vorzeigen.

Übrigens: Du kannst auch um Ratenzahlung bitten, falls Du Dich doch für die teureren entscheiden solltest (nach Dickenberechnung)

Angii111
Fragesteller
@rdsince2010

Super ich danke dir wirklich. Hätte fast eine im Internet bestellt vor verzweifelt hahaha. Mal sehen was sich in nächster Zeit noch so finden lässt.

rdsince2010  04.07.2021, 22:54
@Angii111

Gute Entscheidung. Bestell bitte wirklich nicht im Netz mit Deinen Werten. Viel Erfolg und alles Gute!

euphonium  15.07.2021, 19:09
@Angii111

rdsince hat dir absolut super Rat gegeben. Als ebenfalls Optiker kann ich allem nur zustimmen und dir vom Internetkauf dringend abraten, das sollten dir deine Augen wert sein. Dafür gibt es das nächste Handy erst 1 Jahr später.

Eine Gleitsichtbrille hat einen speziellen Lesebereich.

Eine Gleitsichtbrille korrigiert Ihre Kurzsichtigkeit, dient bei Altersweitsichtigkeit als Lesebrille und lässt Sie auch im Zwischenbereich – zum Beispiel bei der Arbeit am Schreibtisch – alles klar und scharf sehen. aus: https://www.fielmann.de/brillen/gleitsichtbrillen/

Angii111
Fragesteller

Dankeschön 😊

Teifi  04.07.2021, 21:18
@Angii111

Gern geschehen. Eine Einstärkenbrille reicht da wohl.