Gleichzeitig am Dokument arbeiten fürs Programmieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Entwickler gleichzeitig an Ressourcen arbeiten, löst man das in der Regel durch Verwendung von Subversion oder Git. Das ist ein System zur Verwaltung des Quellcodes. Meldet Euch beide einfach auf Github an und teilt ein Repository. Dazu nutzt ihr zum Beispiel ganz einfach den GitHub Desktop. Mach Dich vielleicht vorher etwas schlau wie Git funktioniert. Dazu gibt es tausende Youtube Videos. Wenn man es erstmal verstanden hat, geht das ganz einfach. So arbeiten im übrigen auch die allermeisten professionellen Entwicklerteams miteinander.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bisher war das auch etwas schwierig, es gibt ein paar Web basierte Lösungen, die haben aber eher schlechte Editoren.

Seit kurzem gibt es aber "Code With Me" in allen Jetbrains IDEs, damit kann man die gesamte Entwicklungsumgebung mit anderen teilen. Das entsprechende IDE für JavaScript heißt WebStorm und ist für Schüler und Studenten kostenlos.

TechPech1984  10.04.2021, 15:41

gut zu wissen . werde ich mal ausprobieren . landet der code dann auch beim anderen rechner ? liesst sich halt nicht wie "letz code togehter"

Klar ist Batch eine Programmiersprache. Wenn du darin was geschrieben hast, hast du was programmiert.

Für das Entwickeln zusammen solltest du dir auf jeden Fall mal git angucken, eventuell ist das ja schon das was ihr braucht.

Wenn es wirklich gleichzeitig zusammen sein soll kannst du unterschiedliche Plugins für die verschiedensten IDEs angucken, wie z.B. Live Share für VS(C). Alternativen gibt es auch einige, wie CodeSandbox usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Savetheforest
Fragesteller

.bat ist keine Programmiersprache sondern nur eine Skriptsprache. HTML ist auch keine Programmiersprache, kannst beides Googeln

Savetheforest
Fragesteller
@Lamanini

Javascript ja, Batch ist aber trotzdem keine Programmiersprache, google einfach!

Savetheforest
Fragesteller
@Lamanini

Okay du hast mich überzeugt, habe das mit HTML & CSS verwechselt, da das keine Programmiersprachen sind. Aber meiner Meinung nach ist .bat / Batch nicht wirklich eine richtige Programmiersprache, da es sehr sehr einfach ist, weshalb es mit bspw. C# nicht vergleichbar ist.

kid2407  19.10.2021, 11:10
@Savetheforest

Es muss nicht kompliziert sein, um eine Programmiersprache zu sein. Es gibt ja auch solche Dinge wie Shakespear language oder Lisp.

Zum Beispiel unter http://collabedit.com/

mach ich immer über anydesk . und dann halt sowas wie github zum syncronisieren .