Frage von Kakaobaum, 38

Mit JavaScript externes Dokument(Text-Datei) lesen und umschreiben?

Hallo Leute,
Wie schon in der Frage beschrieben möchte ich mit JS eine Datei in der Zahlen/Text stehen abfragen und verändern.

Ich weiß das man es nicht einfach mit einer .txt Datei machen kann da es aus  Sicherheitsgründen verhindert wird.

Zum Hintergrund: Einfach in einem Spiel Benutzer anlegen können und Münzen/Namen etc. speichern.

Bitte keine zu komplizierten Antworten, wir haben JS seit 2Monaten in der Schule(9.Klasse), haben aber bisher mehr mit Canvas gearbeitet. Grundsätzlich Programmieren können wir aber schon von Python(wo ich Dateien auch lesen und schreiben kann), Arduino(Mit Robotern, in einer AG).

Danke schonmal für eure Antworten,
Kakaobaum

Antwort
von EightSix, 22

Das wird überlicherweise auf Servern gespeichert und nicht in Dateien beim User. Aber du kannst dir ja mal ansehen wie das mit den Cookies funktioniert.

Antwort
von zalto, 20

Dafür würden sich die "HTML Local Storage Objects" anbieten. Die Speicherung erfolgt auf dem Client, ist recht einfach strukturiert (Feldname/Feldwert) und kann durchaus ein paar Megabyte Daten umfassen.

http://www.w3schools.com/html/html5_webstorage.asp

Antwort
von maximilianus7, 24

das mit dem speichern auf einem web-server wird für dich erstmal zu kompliziert sein. also doch speichern und lesen von einer lokalen text-datei. wie du schon bemerkt hast, darf javascript das nicht. du kannst aber den inhalt, den du in die text-datei schreiben willst, mit js in eine textarea ausgeben und dann dessen inhalt mit clipbord-copy und paste (ctrl-c und ctrl-v) in einen text-editor (notepad o.ä.) ausgeben.
und umgekehrt.

fürs auslesen kannst du auf das textarea-object die .select()-funktion anwenden, dass erspart das eigentlich notwendige  selektieren des textes mit ctrl-A

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community