Gleichungsverfahren?

3 Antworten

Aus deinem Kommentar :

I.) 5x+2y=9

II.) -2y+7x=3

So sortieren, dass gleiches untereinander steht :

I.) 5x+2y =9

II.) 7x - 2y =3

I.) und II.) addieren :

5x + 7x + 2y - 2y = 9 + 3

12x = 12 | : 12

x = 1

x in I.) einsetzen :

I.) 5 * 1 + 2y = 9

I.) 2y = 4

y = 2

Es gibt einen Haufen von Erklärvideos im Internet zu diesem Thema. Einige der besten kommen von Daniel Jung

https://www.youtube.com/watch?v=bCjT3wDXf50

https://www.youtube.com/watch?v=T08IjF7OPf4

https://www.youtube.com/watch?v=6BuVmbuxZco

Ich maße es mir nicht an dieses Thema besser erklären zu können als er. Wenn du aber ein paar Beispiele selbst rechnest und deinen Rechenweg hier einstellst kann ich dir sicher dabei helfen zu prüfen ob deine Berechnungen korrekt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Vanessa951
Fragesteller

Dankeschön. Jedoch finde ich keine Lernvideos zu solchen Aufgaben:

(1) 5x+2y=9

(2) -2y+7x=3

Und ich verstehe auch nicht wie man das jetzt rechnen muss.

DerRoll  07.12.2021, 10:33
@Vanessa951

Vielleicht solltest du dir die Videos erst mal anschauen. Denn das kommt dort sehr wohl vor, vielleicht nicht mit den exakten Zahlen aber eben ähnlich. Deine Leistung muß es nun sein die Inhalte der Videos auf dein Problem anzuwenden.

Addiere einfach beide Gleichungen, dann fällt y weg und es bleibt 12x=12 -> x=1 die setzt du in eine der Gleichungen ein, z.Bsp. 5×1+2×y=9 -> y=2

Die Lösungsmenge lautet: L={(1,2)}

Vanessa951
Fragesteller

Vielen Lieben Dank!