Wie geht das Additionsverfahren ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo ichirukiii,

Das additionsverfahren basiert auf nur wenigen Schritten:

1. (gleichung umstellen)

2. gleichungen addieren / ausrechnen

3. Die gelöste variable in eine der Gleichungen einsetzen.

4. Lösungsmenge angeben

1) Du brauchst IMMER in einer der beiden Gleichungen auf der einen Seite +....x (oder +...y) und in der anderem Gleichung -...x (oder -...y), damit du das Verfahren anwenden kannst. 

Hast du jetzt DIESELBE Zahl in der einen sowie in der anderen Gleichung ( nur halt + & - ) kannst du direkt zum zweiten Schritt. Beispiel : 3x + 2y = 30

Und -3x -6y = -20 

In dem Fall kannst du direkt zu Schritt 2 weil 3x in der einen Gleichung in + und in der anderen in - vorliegt. Falls das nicht so vorliegt und du hast in der einen Gleichung z.b. 3x +2y = 30 und in der anderen 2x - 4y = 20 musst du die erste Gleichung mit der variable die du gleich haben möchtest multiplizieren. Beispiel : ( 3x +2y = 30 ) •2 (wegen den 2x von der 2. Gleichung ) . Dann hast du bei der 1. Gleichung 6x + 4y = 60 . Dasselbe machst du jetzt bei der 2. Gleichung, also du suchst dir die variable zum multiplizieren heraus. In dem Fall 3x , also : 2x - 4y = 20 du brauchst jetzt aber  -x weil du bei der ersten Gleichung schon + x hast. Deshalb rechnest du • (-3) statt •3 . Da kommt dann raus : (2x - 4y = 20) • (-3) 

-6x + 12y = -60

Also hast du die 1. Gleichung :

6x + 4y= 60 

Und bei der 2. Gleichung : 

-6x + 12 y = -60

Jetzt zum 2. Schritt.

2) du schreibst die zweite Gleichung unter die erste und addierst schriftlich. Dann die Gleichung nach der verbliebenen variablen auflösen. In dem Fall wäre dies y = 0 . 

3) y einsetzen in die erste oder zweite gegebene Gleichung und wieder nach der verbliebenen variablen auflösen : 

3x +2 • 0 = 30   |-2

3x = 28  | :3

x = 28/3

4)Lösungsmenge angeben : {(28/3 | 0)}

Hoffe ich konnte helfen. Ich hänge später auch nochmal ein Bild an . Ist einfacher als meine Beschreibung zeigt, da ich es sehr ausführlich beschrieben habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hoffe, dass mein Video dir hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?