Gleichungen nach n umstellen bei exponentiellen Funktionen?

2 Antworten

Ohne weiteres bekommst du da keinen konkreten Wert für n. Du brauchst schon einen konkreten Wert für B(n) für welchen du das n berechnen willst. Im Allgemeinen mit dem (natürlichen) Logarithmus, hier wäre das dann:

ln(B(n))=ln(B(0))+n*ln(b)

Das solltest du wiederrum nach n umstellen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

friedolin407
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber was ist ein Logarithmus?

evtldocha  16.02.2024, 17:40
@friedolin407

Dann wird das auch nichts mit "nach n auflösen", wenn Du nicht weißt, was das ist.

Neulich hat hier jemand geschrieben, dass sie in der Schule immer "ausprobieren".

LoverOfPi  16.02.2024, 17:41
@friedolin407

Oh. Das hattet ihr noch nicht behandelt? Der Logarithmus ist die Umkehrfunktion einer Exponentialfunktion.

LoverOfPi  16.02.2024, 17:43
@friedolin407

Nein, damit veränderst du nur den Exponenten, bekommst das Ganze aber nicht nach ihm aufgelöst.

evtldocha  16.02.2024, 17:43
@friedolin407

Nö, Du willst ja "n" wissen und was hast Du dann gewonnen, wenn Du du n-te Wurzel ziehst? Nichts!

LoverOfPi  16.02.2024, 17:44
@evtldocha

Stimmt, das mit dem Ausprobieren ist wohl die Standardtechnik um erstmal das Verständnis für exponentielles Wachstum aufzubauen. Funktioniert natürlich nur in besondersten Spezialfällen.

||

Jetzt benötigst du noch einen Startwert der Exponentialfunktion B(0) und einen bestimmten Funktionswert B(n), zu dem du n suchst und die Wachstumsrate b.

Ein Beistpiel: Du hast b=0.5, B(0)=3 und B(n)=1.5.

Also gilt:

Und damit gilt: B(1)=1.5 oder der Punkt P(1|1,5) existiert.

Mit der Formel kannst du jeden Punkt/ jede Stelle einer Exponentialfunktion bestimmen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung