Einfache Division umstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn M = m / n ist, stellt man die Gleichung wiefolgt um:

Grundsätzlich macht man auf beiden Seiten vom Gleichzeichen dasselbe, im ersten Schritt also * n:

M * n = m * n / n = m

also m = M * n

im zweiten Schritt / M:

m / M = M * n / M = n

also n = m / M

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

Jesusismysav
Fragesteller

warum muss ich erstmal nach m umstellen und dann erst nach n

ChemLuis  20.09.2023, 20:54
@Jesusismysav

Musst du nicht, du kannst das natürlich auch in einem Schritt machen, wenn du das kannst.

Jesusismysav
Fragesteller
@ChemLuis

es wäre ja das gleiche in einem schritt, also M = m / n │ *n, /M aber warum muss ich nach reiner logik überhaupt *n nehmen und nicht direkt *m, um n auf einer seite zu haben. Also warum ist n = M * m falsch? :s

ChemLuis  20.09.2023, 21:14
@Jesusismysav

Weil m / n * m nicht dafür sorgt, dass sich das m rauskürzt, da steht dann quasi (m/n)*m oder anders ausgedrückt m²/n.

Jesusismysav
Fragesteller
@ChemLuis

uffffff danke ♥ du hast mein kopf gerettet, das verstehe ich jetzt endlich mal

Nein.

m = M • n │:M

m/M = n

Wenn du mit solchen Aufgaben Probleme hast, dann mach einfach ein Bsp. mit einfachen Zahlen:
4 = 8/2
=> 2 = 8/4